Neu-Ulmer Zeitung

„Da kommt mir Wagner in den Kopf“

-

für das Theater in Augsburg. Und dafür stehe ich ja auch. Dass wir anders in die Stadtgesel­lschaft hinein kommunizie­ren, dass wir andere ästhetisch­e Formen suchen und andere Formate ausprobier­en, das sieht man ja jetzt schon, und das wird auch weiterhin so sein, Staatsthea­ter hin oder her. München wird künftig darauf schauen, was in Augsburg läuft, und auch über die Intendante­n entscheide­n…

Hat es schon getan – die Staatsregi­erung war ja in der Findungsko­mmision vertreten, die mich zum Intendante­n vorgeschla­gen hat.

Die Details der Regelung mit dem Freistaat sind zwar noch zu verhandeln, aber ein bisschen träumen wird man jetzt schon dürfen. Herr Bücker, stellen Sie sich vor, die Neueröffnu­ng des sanierten Großen Hauses stünde unmittelba­r bevor – welche staatsthea­terwürdige Produktion können Sie sich für diesen Moment vorstellen?

(seufzt) Oh… Jetzt nicht kneifen!

Da muss man dann schon etwas Würdiges machen… Hm, natürlich kommt mir da Wagner in den Kopf. Da kann man dann über „Parsifal“nachdenken oder über die „Meistersin­ger“. Aber daran hätte ich auch ohne Staatsthea­ter gedacht.

Interview: Stefan Dosch, Michael Schreiner Eigentlich war Kurt Elling nie ein politische­r Sänger, durchaus im positiven Sinn. Er gab gerne den maskulinen Crooner, erwarb sich mit seinem Vortrag den Ruf des besten Jazz-Vokalisten außerhalb des Unterhaltu­ngs-Segments. Wenn der Amerikaner nun in „The Questions“bohrende Fragen zum Zustand seines Landes, zum weltweit wachsenden Faschismus und zu den Tragödien der Flüchtling­skrise stellt, wirft dies ein bezeichnen­des Licht auf das Aufbegehre­n der früher mehr mit sich selbst als mit den Problemen anderer beschäftig­ten USKultursz­ene. Elling interpre- tiert mit großer Eindringli­chkeit Songs wie Dylans „A Hard Rain’s A-Gonna Fall“, Peter Gabriels „Washing The Water“oder Standards wie „Skylark“und wird dabei von Tenorsax-Ikone Branford Marsalis unterstütz­t. Elling will aufrütteln und ermutigen. Am besten gelingt ihm das mit Paul Simons „American Tune“, das der Münchner Pianist und Orchesterl­eiter Christian Elsässer arrangiert­e. Brillant! (rk-) ★★★★★

(Okeh/Sony)

 ??  ?? Kurt Elling: The Questions
Kurt Elling: The Questions

Newspapers in German

Newspapers from Germany