Neu-Ulmer Zeitung

Neue Bäume für die Wälder

Unser Klima ändert sich – darunter leiden auch die Bäume. Die Bestände einiger Arten gehen zurück. Auf der Suche nach Ersatz gibt es bereits einen Kandidaten

-

Im Wald tut sich ständig etwas: Im Frühjahr sprießen Gräser und Sträucher aus dem Boden und strecken sich der Sonne entgegen. Die Bäume legen sich ihr Blätterkle­id zu, dazwischen tummeln sich allerhand Tiere. In unseren Wäldern hat jede Pflanze und jedes Lebewesen seinen Platz und eine Funktion. Einflüsse von außen können dieses Gleichgewi­cht jedoch durcheinan­derbringen.

Das Leben der Bäume im Wald hängt vom Klima ab. Doch das Klima in Deutschlan­d verändert sich. Es wird zum Beispiel wärmer, sagen Fachleute. Das liegt unter anderem an der Umweltvers­chmutzung durch uns Menschen. Außerdem gibt es durch den Klimawande­l öfter Stürme. Unsere Bäume vertragen das nicht gut. Wie lässt sich das Problem lösen? Darüber beraten Experten. Sie überlegen etwa, welche Bäume sie in Zukunft in deutschen Wäldern anpflanzen könnten. Einige Fachleute finden zum Beispiel, dass die Esskastani­e gut zum veränderte­n Klima passt. Darum sollten in Deutschlan­d mehr Esskastani­en wachsen, sagen sie. In manchen Gegenden Deutschlan­ds werden zurzeit die ersten dieser Bäume gepflanzt.

Das funktionie­rt aus mehreren Gründen gut, finden die Forscher. Zum Beispiel ist die Esskastani­e, die man auch Edelkastan­ie nennt, zum Baum des Jahres 2018 gewählt worden. Und das, obwohl sie hier bisher nicht stark verbreitet war, sondern eigentlich aus dem Mittelmeer­raum stammt. Weil sich das Klima jedoch verändert hat, kann dieser Baum nun auch bei uns heimisch werden. Die Edelkastan­ie ist somit eine der wenigen Pflanzen, für die der Klimawande­l etwas Gutes mit sich bringt.

Die Früchte der Edelkastan­ie sind glänzend, glatt und braun. Von der Gewöhnlich­en Rosskastan­ie, die jedes Kind kennt, unterschei­den sie sich nur bei genauerem Hinsehen. Wie der Name schon verrät, kann man diese Kastanien auch essen. Besonders im Winter sind sie bei vielen Leuten beliebt. Eine Fußball-Europameis­terschaft im eigenen Land! Davon träumen viele Fußball-Fans. Das große Turnier findet alle vier Jahre statt. Die nächste Europameis­terschaft ist im Jahr 2020. Dafür stehen die Spielorte schon fest. Und zwar werden die Spiele in verschiede­nen Stadien in ganz Europa stattfinde­n statt nur in einem Land.

Dann gibt es wieder eine EM in sechs Jahren, im Jahr 2024. Noch ist nicht klar, wo dann gespielt wird. Zwei Länder wären gern Gastgeber: Deutschlan­d und die Türkei. Der Deutsche Fußball-Bund gab dafür am Dienstag seine Bewerbung bei der Europäisch­en Fußball-Union Uefa in unserem Nachbarlan­d Schweiz ab. Die Türkei wird das noch bis Freitag tun. Im September entscheide­t dann eine Gruppe von Leuten bei der Uefa, wer Gastgeber werden darf.

Bis es so weit ist, findet jedoch erst die nächste Weltmeiste­rschaft statt. Und zwar diesen Sommer in Russland.

 ??  ??
 ?? Foto: Sebastian Gollnow, dpa ?? Über 20 Meter hoch können die Edelkastan­ienbäume werden. Ihre Früchte sehen fast genauso aus wie die der Rosskastan­ie.
Foto: Sebastian Gollnow, dpa Über 20 Meter hoch können die Edelkastan­ienbäume werden. Ihre Früchte sehen fast genauso aus wie die der Rosskastan­ie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany