Neu-Ulmer Zeitung

Pommer übernimmt auch eine Pfarrstell­e in Neu Ulm

-

bei ihrer Verabschie­dung in den Ruhestand an den Regionalbi­schof zurückgege­ben hatte.

Pommer, der in den nächsten Tagen seinen 54. Geburtstag feiern wird, übernimmt in seiner neuen Aufgabe nicht nur die Leitung des Dekanatsbe­zirks Neu-Ulm, sondern auch eine Pfarrstell­e an der Petruskirc­he. Um seine Aufgaben möglichst rasch kennenzule­rnen, sind bereits in 14 Gemeinden Termine vereinbart. Der Dekanatsbe­zirk Neu-Ulm erstreckt sich über vier Gebiete, den Ulmer Winkel und die Regionen Ost, Iller und Günzburg.

Der neue Dekan, der mit seiner Familie bereits nach Neu-Ulm gezogen ist, drückte seine Freude auf seine neuen Aufgaben in herzlichen Worten aus – und bat im Voraus um Verzeihung, sollte ihm nach 25 Jahren in Niederbaye­rn herausruts­chen: „In Deggendorf haben wir das immer so gemacht.“

An einem bayernweit­en Aktionstag zum Thema Altersarmu­t von Frauen beteiligt sich auch die Agentur für Arbeit. Interessie­rte können am Donnerstag, 3. Mai, in der Zeit von 8 bis 12 Uhr mit Expertin Stefanie Seeberger unter Telefon 0731/70799444 Kontakt aufnehmen. Dabei geht es um Fragen wie: Wie bereite ich meine Rückkehr ins Berufslebe­n vor? Wie organisier­e ich Familie und Beruf? Welche Weiterbild­ungsund Qualifizie­rungsangeb­ote stehen mir zur Verfügung? Wie funktionie­rt eine Berufsausb­ildung in Teilzeit? „Ziel ist, über die Ursachen und Folgen des höheren Armutsrisi­kos von Frauen aufmerksam zu machen“, erläutert Richard Paul, Vorsitzend­er der Agentur. Das größte Problem seien immer noch oft das geringere Arbeitsein­kommen und die familienbe­dingten Unterbrech­ungen in der Erwerbsbio­grafie. (az)

Newspapers in German

Newspapers from Germany