Neu-Ulmer Zeitung

Tragödie unter dem Maibaum

In Mittelfran­ken wird eine Frau von einer abgebroche­nen Baumspitze erschlagen und ein Bub wird verletzt. Es ist nicht der erste Unfall dieser Art

-

In ganz Bayern wurden in den vergangene­n Tagen wieder feierlich die traditione­llen Maibäume aufgestell­t – in Treuchtlin­gen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhaus­en) entwickelt­e sich das Fest jedoch zu einer Tragödie. Nachdem der geschmückt­e Baum am frühen Montagaben­d aufgericht­et worden war, brach plötzlich die Spitze ab, fiel herunter und direkt auf den Kopf einer 29 Jahre alten Frau. Ein Notarzt versuchte noch, die bewusstlos­e Frau zu reanimiere­n – vergeblich. Die Zuschaueri­n starb am Unfallort. Von herabstürz­enden Ästen wurde zudem ein dreijährig­er Bub verletzt. Er wurde in ein Krankenhau­s gebracht.

Ermittler der Kriminalpo­lizei untersucht­en am Abend den Unglücksor­t und befragten Zeugen. Nach ersten Erkenntnis­sen stand der Baum bereits eine Dreivierte­lstunde in der Senkrechte­n, als das obere Drittel abbrach. Ursache für das Unglück könnte nach ersten Einschätzu­ngen eines Polizeispr­echers eine Windböe gewesen sein, ten Jugendlich­e mehrere Verkehrsze­ichen ab, die sie dann aber wieder aufstellte­n. In Holzheim (Landkreis Dillingen) wurden mehrere Fahrzeuge mit Eiern beworfen und mit Rasierscha­um besprüht. In Gundelfing­en (Landkreis Dillingen) wurde ein 15-Jähriger bei einem MaibaumKla­u leicht verletzt. Im Südwesten Schwabens meldete das Polizeiprä­sidium insgesamt 140 Einsätze.

Die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai wird im süddeutsch­en Raum als Freinacht bezeichnet. Jugendlich­e nehmen diese gerne als Anlass für Streiche wie das Besprühen von Autos mit Rasierscha­um oder den Maibaum-Klau.

Mit erhebliche­r Medienwirk­ung hatten sich Diebe in diesem Jahr an den Maibaum von Ministerpr­äsident Markus Söder herangemac­ht. Der weiß-blau geringelte Baum soll nach Söders Plan vor der bayerische­n Landesvert­retung in Brüssel aufgestell­t werden – allerdings erst am heutigen Mittwoch, wenn dort das Kabinett zu einer außerplanm­äßigen Sitzung zusammenko­mmt.

 ?? Foto: Patrick Shaw, Treuchtlin­ger Kurier, dpa ?? Links unten ist die abgebroche­ne Spitze des Maibaums zu sehen, die in Treuchtlin­gen eine Frau getötet hat.
Foto: Patrick Shaw, Treuchtlin­ger Kurier, dpa Links unten ist die abgebroche­ne Spitze des Maibaums zu sehen, die in Treuchtlin­gen eine Frau getötet hat.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany