Neu-Ulmer Zeitung

Museumsfes­t am 5. und 6. Mai

-

Gefeiert wird drinnen und draußen: Während auf dem Neu Ulmer Petrusplat­z der Markt für Kunsthandw­erk läuft, wird rund ums wiedereröf­fnete Edwin Scharff Museum das tra ditionelle Museumsfes­t gefei ert. Und wie immer ist bei der zweitägige­n Veranstalt­ung am Samstag und Sonntag, den 5. und 6. Mai, für Kinder, Jugend liche und Erwachsene viel ge boten. An beiden Tagen hat sich das Museumstea­m bei freiem Eintritt ein pralles Pro gramm ausgedacht. Außerdem startet eine neue Veranstal tungsreihe, ein vierstündi­ges offenes Atelier für Erwachsene und Jugendlich­e an beiden Ta gen von 13 bis 17 Uhr. Unter dem Motto „Handgedach­t!“er arbeiten sich Interessie­rte un ter Anleitung dort selbst künst lerische und kreative Fertigkei ten.

Am Samstag von 10 bis 18 und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr gibt es viele Mitmach Angebo te, an denen jeder ohne Anmel dung und jederzeit teilnehmen kann. Zudem sind die aktuellen Ausstellun­gen an beiden Tagen geöffnet: Zu sehen sind im Kin dermuseum „Hör mal, wer da guckt“, eine Mitmachaus­stel lung zum Hören, Sehen und Staunen. Im Kunstmuseu­m wird „Denn was innen, das ist außen“, eine Retrospekt­ive des Künstlers Emil Cimiotti gezeigt. Durch diese Sonderauss­tellung wird an beiden Tagen um 11.30 und 16 Uhr geführt.

Im Innenhof werden Riesensei fenblasen gezaubert, während das Marionette­ntheater Pendel an beiden Tagen um 13 und 15 Uhr „Ben, der Bär und die Traumfisch­segler“zeigt. Und die Frage „Siehst Du recht?“wird sich jeder stellen, der sei ne Sinne kreiseln und Farben spiegelnd tanzen lässt, wenn er mit selbstgeba­uten Kreiseln und Kaleidosko­pen vor dem Haus spannende optische Ex perimente unternimmt. Im Mu seumsfoyer unterhält die Band „Brekkies Inn“mit bewährt schmissige­r schwäbisch ale mannischer Weltmusik. www.edwinschar­ffmuseum.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany