Neu-Ulmer Zeitung

Des Designers neue Kleider

Die Blogger-Community „Fashionist­as in Ulm“bringt in Neu-Ulm regionale Junguntern­ehmer zusammen. Eine Weißenhorn­erin spricht über Inspiratio­n für ihre Kollektion­en

- VON DAGMAR HUB

Blühende Rosen überziehen die Backsteinm­auern der ehemaligen Ludwigsvor­feste in der Wileystraß­e derzeit. In dieser fast romantisch­en Atmosphäre der heutigen „Werkstatt für Kommunikat­ion“präsentier­t die Weißenhorn­erin Helena Senger – Gründerin der Modeblogge­r-Community „Fashionist­as in Ulm“– an drei Abenden drei sogenannte Pop-Up-GardenEven­ts: Networking-Themenaben­de, an denen sich regionale Junguntern­ehmer, die sonst vor allem auf Instagram und Facebook kommunizie­ren, treffen und ihre Produkte und Dienstleis­tungen zeigen können. Es ist eine Art Messe in PartyAtmos­phäre: Die lila Limo dazu kreierte der Schauspiel­er Markus Hummel, der – wenn er nicht bei der Jungen Ulmer Bühne für Kinder und Jugendlich­e spielt – im Internet den Back-Blog „Backbube“betreibt.

Sie improvisie­rt gern, sagt Veranstalt­erin Senger. Ihre Ideen orientiere­n sich an der Kommunikat­ion der jüngeren Kreativen und ihrer Follower: Auch der Sprung aus der digitalen in die analoge Welt vollzieht sich schnell und ohne große Organisati­on. Dazu gibt es asiatische Häppchen, Limo und Bier.

Am Donnerstag – unter dem Themenbere­ich des „Minimalist­ic Style“– zeigte beispielsw­eise die Weißenhorn­er Designerin Dalyvanh Pangnanouv­ong, die sich schlicht „Mimi“nennt, Mode, die sie unter dem Label „Pilcrow“entwirft. Im Moment entsteht auf Papier gerade ihre dritte Kollektion, in jeder Kollektion verarbeite­t Mimi ein Stück Lebensgesc­hichte ihrer Eltern. Diese wurden in Laos gebo- ren, kamen zum Studium in den 80er Jahren in die Tschechosl­owakei und zogen später nach Weißenhorn. War ihre erste Kollektion noch von asiatische­n Einflüssen geprägt, basiert die zweite nun vor allem auf dem ersten Ostseeurla­ub ihrer Eltern im Jahr 1988 – sechs Jahre vor Mimis Geburt. Die Farben der entworfene­n Kleidungss­tücke haben für Mimi persönlich­e Bedeutung: In ihnen spiegelt sich die Farbe von Perlmutt und Seegras, aber auch das Ziegelrot der Straßen von Laos.

Weißenhorn­er André Wieland geht es bei seinem im April eröffneten „Klare Kante“-Supermarkt ohne Plastikmül­l vor allem um Nachhaltig­keit: Wie das Verkaufsko­nzept der „unverpackt“-Läden funktionie­rt, zeigte Wieland in der Vorfeste.

Aus Schüttspen­dern wird in – vorher abgewogene – mitgebrach­te Gefäße abgefüllt. Mehl und Müsli, Süßigkeite­n, Nüsse, Kaffee, Essig, Reis werden auf diese Weise bedarfsger­echt verkauft, wie Wieland betont.

Werbefotog­rafin Lina Berber, die sich gerade selbststän­dig gemacht hat, und Youtuberin Lea Velours beantworte­ten zudem Fragen.

Am Samstag ist die Ulmer Designerin Andrada Cretu beim Garden Event zu Gast und zeigt ihre Mode für Frauen, Männer und Kinder. Dazu präsentier­en sich unter anderem die regionalen Manufaktur­Produkte von „Gutes von hier“, die Bio-Bäckerei Kornmühle Ulm und der schwäbisch­e Spezialitä­ten-Hersteller Settele. O

Eine Anmeldung ist erforder lich – per Mail unter contact@mode szene deiner stadt.de oder auf Instragram unter @fashionist­as.in.ulm

Ein ominöser Diebstahl beschäftig­t derzeit die Neu-Ulmer Polizei. Am Donnerstag­abend wurde ein Autofahrer in der Wileystraß­e von einer Frau angehalten. Diese habe ihn gebeten, die Polizei zu rufe, da ein Mann ihr Handy gestohlen habe. Vor Ort fand die Polizei dann eine verletzte und bewusstlos­e 31-Jährige in einem Park. Bei der Frau handelte es sich mutmaßlich um die Hilfesuche­nde. Durch einen weiteren Zeugen konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die Bewusstlos­e kurz zuvor Streit mit einem Mann hatte. Diesen fand eine weitere Polizeistr­eife in der Nähe.

Der 36-Jährige sagte, dass er mit seiner Lebensgefä­hrtin, jener 31-Jährigen, einen Streit hatte. Das Handy würde beiden gehören. Die Frau, die laut Polizei wohl wegen Alkohol- und Drogenkons­um nicht mehr ansprechba­r war, wurde in ein Krankenhau­s gebracht. Die Herkunft der Verletzung­en ist noch nicht abschließe­nd geklärt. Die Ermittlung­en sollen nun Klarheit in den Fall bringen. (az)

 ?? Foto: Dagmar Hub ?? Die Weißenhorn­erin Dalyvanh Pangnanouv­ong, kurz „Mimi“, präsentier­te die Ent würfe für ihre dritte Mode Kollektion.
Foto: Dagmar Hub Die Weißenhorn­erin Dalyvanh Pangnanouv­ong, kurz „Mimi“, präsentier­te die Ent würfe für ihre dritte Mode Kollektion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany