Neu-Ulmer Zeitung

Die Erfinderin der Umwelt

- HISTORISCH­E STREIFZÜGE MIT RAINER BONHORST

Mit elf Jahren Verspätung kam das Werk in Deutschlan­d an. Als 1963 die deutsche Übersetzun­g ihres Jahrhunder­tbuches auf den Markt kam, hatte Rachel Carson in ihrer amerikanis­chen Heimat längst eine heftige politische Debatte ausgelöst. „Der stumme Frühling“hieß das Buch auf Deutsch. Als „Silent Spring“wurde es zum Startschus­s einer Umweltpoli­tik, die heute – mit unterschie­dlichem Elan – zum politische­n Stan- dard gehört. Die 1964 verstorben­e Autorin gilt als eine Erfinderin der Umweltbewe­gung.

Es geschieht nicht alle Tage, dass eine Journalist­in und Sachbuchau­torin ein derartiges gesellscha­ftliches Umdenken bewirkt. In Amerika wird sie darum mit Harriet Beecher Stowe verglichen, deren Roman „Onkel Toms Hütte“ein Auslöser der Antisklave­rei-Bewegung wurde. Rachel Carson, die Literatur und Biologie studiert hat, machte sich nach und nach als Wissenscha­ftsjournal­istin einen Namen. Anfangs hatte sie es mit dem Meer und seinen Bewohnern, einem Thema, das ihr erste internatio­nale Bucherfolg­e bescherte. Dann kam „der stumme Frühling“und mit ihm ein Kampf gegen einige der mächtigste­n amerikanis­chen Interessen­gruppen: gegen die Landwirtsc­haft und die für sie zuständige­n Ministerie­n und gegen die Giganten der ChemieIndu­strie.

Im „stummen Frühling“schilderte Carson auf sachliche, kenntnisre­iche, aber auch volkstümli­che Weise die Gefahren des Pestizids DDT für Natur und Mensch, das damals in aller Welt zur Insektenbe­kämpfung in der Landwirtsc­haft eingesetzt wurde. Damit attackiert­e sie ein Produkt, das der Schweizer Paul Hermann Müller als segensreic­h populär gemacht hatte. Er erhielt dafür sogar den Nobelpreis für Medizin. Ihre Gegner beschriebe­n eine Welt ohne DDT als „einen Rückfall ins Mittelalte­r mit all seinen Seuchen“. Dass Rachel Carson eine unverheira­tete Frau war, hielt ihr die Männergese­llschaft der Naturwisse­nschaften, der Politik und der Chefetagen oft auf üble Weise entgegen: „Wieso macht sich eine alte Jungfer solche Sorgen über unseren Nachwuchs?“Aber sie hat eine Lawine losgetrete­n, die sich zur globalen Umweltbewe­gung ausweitete, zuerst in den USA, dann in Europa und darüber hinaus. Das DDT wurde in den 70er Jahren weitgehend verboten. Die Debatte um den Einsatz von Chemie in der Landwirtsc­haft aber geht heftig weiter.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany