Neu-Ulmer Zeitung

Ein Suppenklas­siker für jede Jahreszeit

Für die italienisc­he Minestrone bietet sich im Sommer nahezu alles aus dem Garten an

-

Gut, dass die Rezepturen der italienisc­hen Minestrone je nach Region und Familie sehr unterschie­dlich ausfallen. Denn alles was auf den Tisch kommt, ist interessan­t, äußerst delikat und leicht zuzubereit­en. Würden wir uns dagegen an die überliefer­te Anleitung eines Versöhnung­srituals für die Göttin Maia halten, gäbe es viel dest die Göttin sollte damit gut gestimmt sein, der Gast dagegen?

Heute wird die kräftige Gemüsesupp­e je nach Jahreszeit mal gehaltvoll­er, mal leichter zubereitet. Für den Sommer bietet sich nahezu alles aus dem Garten an: Zwiebeln, Knoblauch, Staudensel­lerie, Karotten, Lauch, Bohnen, Erbsen, Tomaten und Kartoffeln … – je nach Angebot und Geschmack. Kräftig aromatisch wird es durch eine Scheibe geräuchert­en Bauchspeck. Er kocht einfach mit. Zusätzlich­e Sättigung verschaffe­n die Einlagen Reis oder Nudeln.

Die Suppe lässt sich pur oder mit einem Schuss Olivenöl, Knoblauch oder mit Parmesan überbacken­en Brotscheib­en reichen. In der Region um Genua schwört man auf Auberginen und Pilze, Weißkohl mit Zucchini oder Pesto statt Speck als ergänzende Suppenzuta­ten.

Die Neapolitan­er überstreue­n die Suppe nicht wie üblich mit geriebenem Parmesan, sondern mit frisch geriebenen Provolone, einem speziellen Räucherkäs­e. Dadurch schmeckt der Eintopf auch ohne tierische Einlage pikant und aromatisch.

In der Toskana wird die Minestrone mit Weißwein zubereitet, der Mailänder liebt sie sämig mit Kartoffeln, der Süditalien­er dagegen sehr scharf. Je nach Jahreszeit und Belieben werden Gemüsesort­en durch andere ausgetausc­ht oder ergänzt.

Weil stets eine bunte Vielfalt zusammen kocht, löffelt der Genießer reichlich Nährstoffe. Die Suppe hat wenig Kalorien und viel Volumen. Ideal, denn das Ganze macht satt und belastet nicht.

arbeitet seit über 30 Jahren als Fachberate­rin für Ernäh rung bei der Verbrau cherzentra­le Bayern.

 ?? Foto: gkrphoto, Fotolia ?? Die Minestrone – ein Klassiker der italie nischen Küche.
Foto: gkrphoto, Fotolia Die Minestrone – ein Klassiker der italie nischen Küche.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany