Neu-Ulmer Zeitung

Hygienefra­gen zu Kissen und Decken im Flugzeug

-

Vor allem auf Langstreck­enflügen ma chen Passagiere gerne mal ein aus gedehntes Nickerchen. Allerdings kann es im Flugzeug kühl werden. Des halb liegen an Bord extra Kissen und Decken aus. Aber sollte man um die nicht besser einen großen Bogen ma chen? Werden sie wirklich nach je dem Flug gewaschen?

Sandra Kraft von der Lufthansa sagt: „Selbstvers­tändlich werden benutzte Decken und Kissen nach jedem Flug eingesamme­lt und gereinigt.“Das erkennen Passagiere daran, dass sie die frischen Decken eingeschwe­ißt an ihren Plätzen finden. Auch bei Con dor werden die Decken nach jedem Flug in einer Großwäsche­rei gereinigt. Kissenbezü­ge dagegen sind Einweg ware und werden nach dem Flug ent sorgt, so ein Firmenspre­cher.

Und wann kommen Decken und Kis sen endgültig weg? Bei Condor wer den Kissen in der Economy Class unge fähr 65 Mal frisch bezogen, bevor sie aussortier­t werden. Decken verwen det die Airline im Schnitt 24 Mal. Danach werden sie recycelt und an schließend etwa als Dämmmateri­al verwendet. (dpa) Auf einem Flug in die USA wundert sich so mancher Passagier, wenn er die Route auf dem Monitor verfolgt: Das Flugzeug scheint eine gewaltige Kurve in Richtung Norden zu machen. Manchmal fliegt es sogar über Grön land. Die Flugstreck­e sieht aus wie ein Umweg. Aber das täuscht.

Tatsächlic­h handele es sich um eine gerade Strecke, erklärt Markus Wahl von der Pilotenver­einigung Cockpit. Die Verzerrung entsteht dadurch, dass die Erde nahezu die Form einer Kugel hat, auf einer Landkarte je doch zweidimens­ional abgebildet wer den muss – sozusagen platt. „Da durch sieht es wie eine Riesenkurv­e aus.“Auf einem Globus wird es an schaulich: Spannt man einen Faden zwischen Frankfurt und Los Angeles, führt dieser geradewegs über Grön lands Süden. Auf Flügen in die USA und nach Kanada gilt laut Wahl oft fol gende Faustregel: Der Hinflug in Richtung Westen findet tagsüber statt, der Rückflug eher in der Nacht.

„Über Grönland zu fliegen, bleibt ein Highlight auf einem Nordatlant­ik flug“, sagt der Experte – wenn das Wetter mitspielt. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany