Neu-Ulmer Zeitung

Diese 23 Spieler sind bei der WM in Russland dabei

Bundestrai­ner Joachim Löw hat sich nun endgültig festgelegt

-

Wer die Fußball-Weltmeiste­rschaft gewinnen will, muss richtig gut in Form sein. Denn nur mit einer sehr, sehr guten Leistung kann es gelingen, den WMPokal zu holen. Das weiß auch Joachim Löw. Am Montag sagte der Trainer der deutschen Fußballnat­ionalmanns­chaft, mit welchen Spielern er das versuchen will. „Die Entscheidu­ng war wahnsinnig knapp. Bei einem 100-Meter-Lauf bei Olympia müsste man ein Zielfoto machen“, sagte Joachim Löw.

20 Feldspiele­r und drei Torhüter nimmt der Trainer mit zur WM in Russland, die am 14. Juni beginnt. Vier Spieler musste er aber aus der Mannschaft streichen: Das sind Torwart Bernd Leno, Nils Petersen, Jonathan Tah und Leroy Sané. Viele Fans freuen sich vermutlich besonders, dass Torhüter Manuel Neuer dabei ist. „Er hat uns noch mal bestätigt, dass er sich 100 Prozent fit fühlt und dass der Fuß keine Probleme gemacht hat“, sagt der Trainer.

In der Abwehr werden etwa Jérôme Boateng, Mats Hummels und Joshua Kimmich stehen. Im Mittelfeld sind unter anderem Julian Draxler, Toni Kroos, Thomas Müller und Mesut Özil dabei. Und im Angriff etwa Mario Gomez. Ihr erstes WM-Spiel bestreitet die deutsche Elf am 17. Juni gegen Mexiko.

Ein Testspiel hatte die deutsche Nationalma­nnschaft am Samstag aber vergeigt. 32 Jahre lang war das deutsche FußballTea­m nicht ein einziges Mal von einer Mannschaft aus Österreich geschlagen worden. Doch am Samstag war damit Schluss. Die Österreich­er gewannen mit 2:1. Und das ausgerechn­et vor der Weltmeiste­rschaft! Das ärgerte auch den Bundestrai­ner Joachim Löw. „Wenn wir so spielen, haben wir keine großen Chancen“, sagte er mit Blick auf die WM. Trotzdem glaube er, dass die Mannschaft zur WM fit ist.

Beim Testspiel gegen Österreich schaute Joachim Löw genau auf die einzelnen Leistungen. Die waren allerdings nicht so super. „Aus dem Spiel heraus hat sich niemand ganz besonders aufgedräng­t. Alle waren von ihren Möglichkei­ten weit entfernt“, sagte der Trainer. Immerhin: Torwart Manuel Neuer stand nun endlich wieder im Tor, nachdem er lange verletzt war. Die Flagge von Senegal hat drei vertikale Streifen. Grün, gelb und rot sind die Streifen. Viele afrikanisc­he Länder haben diese Farben für ihre Flagge ausgesucht. Das Land Äthiopien hatte als erstes diese Farben für seine Flagge benutzt. Äthiopien wurde als einziges Land in Afrika nie von einer Kolonialma­cht beherrscht. Eine Kolonialma­cht ist ein Land, das in ein anderes Land kommt. Dann erklärt sich die Kolonialma­cht zum Chef und sagt, was alle machen müssen. Oft ging es brutal zu und die Einwohner mussten leiden und wurden zu Sklaven. Und weil das in Äthiopien nicht so war, wählten andere Länder wie Mali, Guinea, Ghana und Senegal die Farben der Flagge von Äthiopien.

Weil viele afrikanisc­he Länder diese Farben auf ihren Flaggen benutzen, spricht man auch von panafrikan­ischen Farben. Alle Flaggen schauen ein bisschen anders aus. Die senegalesi­sche Flagge erkennen wir an einem grünen Stern in der Mitte. Es ist ein Freiheitss­tern. Die Flagge von Senegal sieht seit 1960 so aus. Wir haben herausgefu­nden, dass die senegalesi­sche Nationalma­nnschaft einen Spitznamen hat: „Die Löwen von Teranga“. Sadio Mané ist ein wichtiger Spieler der Mannschaft. In 46 Länderspie­len hat er 13 Tore gemacht. Bekannt ist er auch, weil er sonst beim FC Liverpool kickt. O

Unsere Informa tionen zu den Flaggen der WM Teilnehmer­län der haben wir aus dem Buch „Länder und ihre Flaggen – Eine Reise um die Welt“von Sylvie Bednar, Knesebeck Verlag.

 ?? Foto: dpa ?? Diese Spieler wollen bald den Weltmeiste­rtitel der deutschen Nationalma­nnschaft verteidige­n. Einige waren auch bei der letzten WM 2014 dabei.
Foto: dpa Diese Spieler wollen bald den Weltmeiste­rtitel der deutschen Nationalma­nnschaft verteidige­n. Einige waren auch bei der letzten WM 2014 dabei.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany