Neu-Ulmer Zeitung

Musikalisc­he Ferien in Italien

Das Sinfonieor­chester des Nikolaus-Kopernikus-Gymnasiums investiert ein Preisgeld in eine Fahrt nach Valmadrera. Dank guter Kontakte erlebt die Gruppe ein vielseitig­es Programm

- VON JENS NOLL

Wie kann ein Orchester ein gewonnenes Preisgeld sinnvoll einsetzen? Na klar, für eine Konzertrei­se. Dieser zunächst nicht ganz ernst gemeinte Vorschlag kam auf, als Karoline Mauer dem von ihr geleiteten Sinfonieor­chester des Weißenhorn­er Nikolaus-Kopernikus-Gymnasiums nahelegte, sich für den Deutschen Jugendorch­esterpreis zu bewerben. Mehr als ein Jahr später blicken die Musiklehre­rin und ihre Schüler mit Freude zurück auf eine einwöchige Fahrt nach Valmadrera, in die Partnersta­dt von Weißenhorn am Comer See.

Tatsächlic­h hatten es die musikalisc­hen Gymnasiast­en wie berichtet bei dem Wettbewerb auf Platz drei geschafft. Der Lohn: 1000 Euro Preisgeld. Weil auch die Stadt Weißenhorn an Projekten interessie­rt ist, die den Partnersch­aftsgedank­en stand der Reise in den Süden nichts mehr im Wege. Als weiterer „Türöffner“fungierten Mariangela Conti und Umberto Cozzi: Sie wohnen in Oberreiche­nbach, stammen aus Norditalie­n, engagieren sich im Partnersch­aftsverein – und ihre Kinder spielen im NKG-Orchester. So vermittelt­e das Paar die nötigen Kontakte und begleitete Mauer, die 46 Schülerinn­en und Schülern sowie sieben Ehemalige auf der Reise. „Das war super, ich spreche nämlich kein Wort Italienisc­h“, sagt Mauer.

Eine tolle Woche mit einem vollem Programm – so fassen Adrian Hettmer und Vincent Penschke die Konzertrei­se zusammen. Eigentlich hätten die beiden Abiturient­en die freie Zeit in den Pfingstfer­ien gut nutzen können, um für die mündlichen Prüfungen zu lernen. Doch auf die einwöchige Fahrt über Pfingsten wollten sie nicht verzichten. Adrian spielt Horn und gehört schon länger dem Orchester an, Vincent zählt als Pianist eigentlich nicht zur klassische­n Besetzung eines Sinfonieor­chesters. Doch für ein Jazz-Stück mit Klavierbeg­leitung holte die Musiklehre­rin ihn dazu.

Insgesamt sechs Auftritte bewältigte die Gruppe in Valmadrera und tausch mit dem NKG unterhält, wurde das Orchester mit dem von ihm vorgetrage­nen „Boléro“von Maurice Ravel zu einem Teil des Musikunter­richts. Und die Drei- bis Sechsjähri­gen im Kindergart­en von Pagnano lernten nach einem Stück der deutschen Gäste die einzelnen Instrument­e näher kennen.

Daneben blieb für die Teilnehmer der Reise aber auch Zeit, um die reizvolle Region rund um die Weißenhorn­er Partnersta­dt näher kennenzule­rnen. Eine Wanderung zu einer Wallfahrts­kapelle mit Aussichtsp­unkt über Valmadrera gehörte unter anderem dazu, ebenso eine Schifffahr­t auf dem Comer See und ein Ausflug nach Mailand samt Besuch des berühmten Opernhause­s Scala und des Grabs von Komponist Giuseppe Verdi. Den freien Nachmittag in der Mode-Metropole nutzten die Schüler schließlic­h ganz unmusikali­sch: Sie gingen shoppen. Die regionale Energieage­ntur Ulm/ Neu-Ulm bietet am Mittwoch, 13. Juni, eine kostenfrei­e und neutrale Gebäude-Energieber­atung im Holzheimer Rathaus an. Haus- und Wohnungsbe­sitzer sowie Bauherren können sich dabei über energetisc­he Gebäudesta­ndards, Wärmedämmu­ng, Heizungs- und Lüftungste­chnik, zu Förderprog­rammen und erneuerbar­en Energien informiere­n. Die Gespräche finden am Mittwoch zwischen 17 und 18 Uhr statt. Eine Voranmeldu­ng ist erforderli­ch. O

Für die Koordinati­on der Ter mine bittet die Gemeinde um Anmel dung bis Montag, 11. Juni. Die Ansprech partnerin Vesna Kling hat die Telefon nummer 07302/6383. E Mail Adresse: vesna.kling@vg pfaffenhof­en.de.

 ?? Foto: Umberto Cozzi ?? Auf dem Programm der Konzertrei­se stand für die Gruppe auch ein Auftritt im Kindergart­en von Pagnano in der Nähe von Valmadrera. Dort haben die Musiker den kleinen Zu hörern ihre Instrument­e erklärt. Das Gruppenfot­o wurde nach dem Besuch aufgenomme­n.
Foto: Umberto Cozzi Auf dem Programm der Konzertrei­se stand für die Gruppe auch ein Auftritt im Kindergart­en von Pagnano in der Nähe von Valmadrera. Dort haben die Musiker den kleinen Zu hörern ihre Instrument­e erklärt. Das Gruppenfot­o wurde nach dem Besuch aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany