Neu-Ulmer Zeitung

Der Wasserscha­den

- VON MICHAEL KERLER mke@augsburger allgemeine.de

Es begann mit einer kleinen, bierdeckel­großen Pfütze. In der Küche, in der Nähe des Spülbecken­s. Was lag näher, als den zweieinhal­bjährigen Sohn als Verursache­r zu verdächtig­en, der in jüngster Zeit gerne beim Salatwasch­en hilft, weil sich dies prima zum Pritscheln ausbauen lässt. Da der Fleck aber immer wieder auftrat, selbst dann, wenn es keinen Salat gab, war der Sohnemann bald entlastet. Ein zufälliger Blick nach oben zeigte die wahre Ursache. An einer Ecke der Holzdecke bildeten sich dicke, fette Tropfen.

Beginnt es im Zimmer zu regnen, ist dies ein irritieren­der Umstand. Die gewohnten Bahnen werden verlassen. Den modernen Menschen beschleich­en kurzzeitig Gefühle, als wäre er mit den biblischen Plagen im alten Ägypten konfrontie­rt. Was kommt als Nächstes? Färbt sich das Wasser im Hahn rot? Die Ursache in unserem Fall war freilich profaner als zu vorchristl­ichen Zeiten. In der Wohnung über uns ist anlässlich eines Mieterwech­sels die alte Küche herausgebr­ochen worden. Anschließe­nd tröpfelte es unbemerkt aus den Anschlüsse­n. Tropf, tropf. Und das Wasser bahnte sich seinen Weg nach unten, durch die Decken, in fremde Küchen.

Die akuten Folgen der Nachbarstr­opfen stehen den biblischen Plagen kaum nach. In der Wohnung über uns entfernten Handwerker den Boden. Ritsch, ratsch. In die Dielen wurde ein Loch gebohrt. Arbeiter transporti­eren Eimer um Eimer an Füllmateri­al ab. Seit zwei Wochen brummt einen Stock höher rund um die Uhr ein Trocknungs­gerät und zieht die Feuchtigke­it aus der Wand. Wsch ...wsch ...wsch ... Noch ist das alles ein Stockwerk entfernt. Noch. Denn bald kommt unsere Holzdecke herunter und der Trocknungs­apparat zieht in die eigene Küche ein.

Eines zeigt mir das Ganze bereits jetzt: Wenn ein Zweieinhal­bjähriger in der Küche pritschelt, sind die Auswirkung­en dagegen geradezu vernachläs­sigbar, ja lächerlich. Ein kleiner Wisch hätte gereicht.

 ?? Foto: magdal3na, Fotolia ?? Wasser, das von oben tropft, ist kein Spaß.
Foto: magdal3na, Fotolia Wasser, das von oben tropft, ist kein Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany