Neu-Ulmer Zeitung

„Beide Päpste fragten: Wo ist das Bier?“

-

ob man ein Kreuz annimmt oder ablegt. Ich habe das nie thematisie­rt. Aber es gab wahnsinnig viele Menschen, die das als kein optimales Signal wahrgenomm­en haben. Sie waren ja gerade bei den Päpsten? War da der Kreuz-Erlass oder die Flüchtling­spolitik Thema?

Es gibt da ja eine Regel, dass man nicht darüber redet. Aber ich kann sagen, ich habe mich eher wohlwollen­d begleitet gefühlt. Wir haben den beiden auch was mitgebrach­t.

Aber kein Bier, habe ich gehört …

Da gibt es ja im Vorfeld so extrem gute Protokolla­nten, die habe ich gefragt: Sollen wir denen ein Bier mitbringen? Die Antwort: Nein, das wäre ein schwerer Verstoß gegen das vatikanisc­he Protokoll. Als wir dann reingekomm­en sind, haben beide sofort gefragt: Wo ist das Bier?

Wie wichtig ist Humor für Sie in der Politik?

Ohne Humor halten Sie es nicht aus. Ich glaube, ich habe Humor. Ich kann sogar über mich lachen.

Auch wenn ein Komiker wie Django Asül sagt: „Markus Söder ist der Richtige. Ich weiß nur nicht, wofür.“

Der Django ist super. Mir hat der Otto Wiesheu einmal in jungen Jahren empfohlen, wenn man zum Nockherber­g geht: Zwei, drei Schluck von einem Starkbier und man findet so vieles lustig…

Aufzeichnu­ng: Holger Sabinsky-Wolf

 ??  ?? Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder (rechts) im Gespräch mit Gregor Peter Schmitz, dem Chefredakt­eur unserer Zeitung.
Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder (rechts) im Gespräch mit Gregor Peter Schmitz, dem Chefredakt­eur unserer Zeitung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany