Neu-Ulmer Zeitung

Trauer um ein totes Mädchen

Die 14-Jährige wurde getötet. Ein junger Mann wurde deshalb nun festgenomm­en

-

Wenn jemand, den man mag, plötzlich nicht mehr da ist, macht das traurig. In der Stadt Mainz trauern Menschen gerade um ein Mädchen. Die 14-Jährige lebt nicht mehr. Ein junger Mann soll sie umgebracht haben.

Um an das Mädchen zu erinnern, haben Menschen Kerzen aufgestell­t und Blumen abgelegt. Manche haben auch Nachrichte­n aufgeschri­eben. „Wir vermissen dich“, steht etwa auf einem Zettel. Einige Menschen sind aber nicht nur traurig, sondern auch wütend.

Auch außerhalb von Mainz, in ganz Deutschlan­d, sprechen Menschen über diesen Fall. Die Aufregung hat vor allem mit dem Mann zu tun, der das Verbrechen begangen haben soll. Der Verdächtig­e ist 20 Jahre alt. Ursprüngli­ch kommt er aus dem Land Irak im Nahen Osten. Dort herrscht viel Gewalt. Vor einiger Zeit war der Mann mit seiner Familie nach Deutschlan­d geflüchtet. Zuletzt lebte er in der Stadt Wiesbaden in einer Unterkunft für Flüchtling­e. Wenige Tage nach dem Tod des Mädchens kehrte er plötzlich mit seiner Familie zurück in seine Heimat. Doch dort im Irak wurde er schnell festgenomm­en.

Am Samstag brachte die Polizei den Verdächtig­en in Handschell­en wieder nach Deutschlan­d. Sollte er die Tat wirklich begangen haben, könnte er eine lange Gefängniss­trafe bekommen. Vorbei ist die Aufregung deshalb aber noch nicht. Noch immer sind viele Fragen offen. Etwa: Wie konnte er einfach so das Land verlassen? Manche Leute ärgern sich auch über die Regierung. Sie werfen den Politikern vor, nicht streng genug mit Flüchtling­en umzugehen. Vor allem mit denen, die Verbrechen begehen. Andere Leute warnen davor, von allen Flüchtling­en nur Schlechtes zu erwarten. Am Sonntag gingen erneut Menschen auf die Straße, um ihre Meinung zu dem Thema zu sagen. Die Flagge von Serbien gibt es so seit 2004. Sie hat drei horizontal­e Streifen. Sie ist also eine Trikolore. Rot, Blau und Weiß gelten als panslawisc­he Farben. Damit zeigt ein Land, dass es sich mit der slawischen Kultur verbunden fühlt. Kroatien und Russland haben ebenfalls diese panslawisc­hen Farben in ihren Flaggen. Und auch die Fußballspi­eler der serbischen Fußballnat­ionalmanns­chaft tragen diese Farben. Sie tragen ein rotes Trikot, eine blaue Hose und weiße Stutzen (so nennt man die langen Socken beim Fußball).

In der Mitte der Flagge ist ein großes Wappen zu sehen. Im Wappen siehst du einen Adler mit zwei Köpfen – einen Doppeladle­r. Das Wappen hat sogar eine Krone. Das erinnert an das serbische Königreich, das es früher gab. Die jetzige serbische Flagge ähnelt also der Flagge von 1918. Auch die serbische Fußballnat­ionalmanns­chaft hat einen Spitznamen: „Die Adler“.

Matija Nastasiae gehört zum Beispiel zu den Adlern. Wir kennen ihn von einem deutschen Verein, denn er spielt beim FC Schalke 04. Nastasiae ist Abwehrspie­ler. Nemanja Matiae ist Mittelfeld­spieler. Matiae kickt sonst bei Manchester United. Die ersten Gegner der serbischen Mannschaft sind: Costa Rica, Schweiz und Brasilien. O

Unsere Infor mationen zu den Flaggen der WM Teil nehmerländ­er ha ben wir aus dem Buch „Länder und ihre Flaggen – Eine Reise um die Welt“von Sylvie Bednar, Knesebeck Verlag, und von Wikipedia.

 ??  ??
 ?? Foto: Susanne Rummel ?? Anil lässt die Flagge von Serbien im Wind wehen.
Foto: Susanne Rummel Anil lässt die Flagge von Serbien im Wind wehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany