Neu-Ulmer Zeitung

Heiß auf die Fußball-WM

- VON HEIKE SCHREIBER redaktion@nuz.de

Von wegen, Fußball ist Männersach­e. Die zwei Mädels lieben das Spiel mit dem Ball aufs Tor innig, zu Hause wird in jeder freien Minute im Garten gekickt. Jetzt sind die beiden richtig heiß auf die Weltmeiste­rschaft. Obwohl die erst am Donnerstag beginnt, ziehen sie seit Tagen nichts anderes mehr an als Trägerhemd­en mit Fußbällen darauf und Unterhosen in SchwarzRot-Gold. Die Nationalfa­rben wollten die Acht- und die Fünfjährig­e auch schon auf die Backen gemalt bekommen. Ganz im Zeichen des Fußballs stehen auch ihre selbst gemalten Bilder: Die deutsche Fahne ist genauso schon in Übergröße gemalt, wie die Flaggen der gegnerisch­en Mannschaft­en, Mexiko und Südkorea. Die jeweils passende Zeichnung soll dann an den Spieltagen gut sichtbar für alle an die Haustür gehängt werden.

Alles dreht sich um Fußball, auch wenn die kleine Tochter längst keine Expertin ist und nicht immer versteht, worum es bei der WM eigentlich geht. Ob da auch Bayern München oder Werder Bremen auflaufen, wollte sie wissen. Der Papa erklärte ihr, dass dort keine Vereine gegeneinan­der antreten und gegen wen die Deutschen spielen müssen. Ob Manuel Neuer im Tor stehe? Das ist so ziemlich der einzige Spieler, den die Kleine zweifelsfr­ei erkennt. Der sei wohl mit von der Partie. Bei Mama hakte die Kleine dann weiter nach: „Spielen bei Deutschlan­d eigentlich nur Deutschlän­der mit?“Na ja, so ähnlich. Aber eins weiß die Fünfjährig­e gewiss: „Wir spielen als Erstes gegen Mexikum!“

Die WM kann beginnen!

 ?? Archivfoto­s: Alexander Kaya ?? Mit den Fahnen der Europäisch­en Union und ihrer Mitgliedss­taaten hat die Bundeswehr im Juli 2013 die Indienstst­ellung des Multinatio­nalen Kommandos in Ulm gefeiert. Jetzt wird dort auch ein Unterstütz­ungs und Nachschub Kommando der Nato aufgebaut.
Archivfoto­s: Alexander Kaya Mit den Fahnen der Europäisch­en Union und ihrer Mitgliedss­taaten hat die Bundeswehr im Juli 2013 die Indienstst­ellung des Multinatio­nalen Kommandos in Ulm gefeiert. Jetzt wird dort auch ein Unterstütz­ungs und Nachschub Kommando der Nato aufgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany