Neu-Ulmer Zeitung

Was steckt hinter der Brenner Krise?

Seit Monaten sorgen die Blockabfer­tigungen an der deutsch-österreich­ischen Grenze für lange Staus und viel Ärger. Warum das so ist und welche Folgen es für Autofahrer hat

- VON MICHAEL BÖHM

Stau am Brenner – eine Nachricht, die kaum mehr überrasche­n dürfte. Und doch sorgt sie aktuell für großen Streit, verärgerte Auto- und Lastwagenf­ahrer sowie politische Spannungen zwischen Österreich und Deutschlan­d. Der Grund: Das Land Tirol bremst seit Monaten immer wieder den Lastwagenv­erkehr am Grenzüberg­ang bei Kufstein und Kiefersfel­den aus, um die Autobahn in den Süden zu entlasten. 16 Mal schon in diesem Jahr. Allein in den Pfingstfer­ien an sieben Tagen. Die Folge: kilometerl­ange Staus quer durch das bayerische Inntal und darüber hinaus.

Diese Woche fand der zweite sogenannte Brenner-Gipfel mit Vertretern der betroffene­n Länder und Regionen statt und endete, wenig überrasche­nd, mit weiterem Ärger. Der Tiroler Landeshaup­tmann Günther Platter weigerte sich, eine gemeinsame Erklärung zu unterschre­iben. Der deutsche Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer, der erst gar nicht nach Bozen gereist war, weil er genau das befürchtet hatte, sprach von schlechtem Stil. Und was bedeutet das für die Lastwagen- und Autofahrer? Die wichtigste­n Fragen und Antworten auf einen Blick:

Was ist eigentlich das Problem?

Im Schnitt passieren täglich mehr als 36 000 Autos und Lastwagen den Brenner und von Jahr zu Jahr werden es mehr. Sowohl Bayern als auch Tirol, Südtirol und das Trentino ächzen unter dem enormen Verkehrsau­fkommen

 ?? Foto: Peter Kneffel, dpa ?? Ein Bild, wie es in diesem Jahr schon so häufig zu sehen war: Kurz vor der bayerisch österreich­ischen Grenze stehen die Lastwa gen auf der A93 Schlange, um nach Tirol einreisen zu dürfen.
Foto: Peter Kneffel, dpa Ein Bild, wie es in diesem Jahr schon so häufig zu sehen war: Kurz vor der bayerisch österreich­ischen Grenze stehen die Lastwa gen auf der A93 Schlange, um nach Tirol einreisen zu dürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany