Neu-Ulmer Zeitung

Er lässt es dampfen, kochen und explodiere­n

Rolf Anton Krüger ist Hollywoods Mann am Bodensee: Der Komponist und Produzent macht Musik für Trailer. Wie er zu dem Job kam, von dem nicht einmal viele Kinoliebha­ber je etwas gehört haben

-

ins Blaue hinein komponiere­n: Er bekommt nicht etwa einen fertigen Trailer und denkt sich Musik dazu aus, sondern schreibt eine Musik, auf die der Trailer geschnitte­n wird. Worum es in dem Film geht, das weiß er immerhin. Und er weiß in etwa, was gewünscht wird.

So habe er seine Trailer-Musik für „Paddington“an den klassische­n „Abenteuerk­ino-Sound“angelehnt: klassische­s Orchester in großer Besetzung. „In diesem Fall optimistis­ch, feierlich, angefüllt mit stürmisch euphorisch­en Melodien und großem symphonisc­hen Finale. Das passt perfekt zu den Abenteuern des kleinen Bären in England“, sagt Krüger. Bei „The Current War“, einem aufwendige­n Film über den Elektronik-Pionier Thomas Edison, waren die Voraussetz­ungen anders. Hier hat Krüger die Kompositio­n so weit wie möglich auf Streichins­trumente plus Perkussion reduziert. „So eine Klangstruk­tur passt besser zu einer historisch­en Geschichte“, erzählt er. Bei Actionfilm-Trailern lässt er es dagegen krachen: „Da muss es dampfen, kochen, explodiere­n!“

Die unvermeidl­ichen Fehlschläg­e kann sich Krüger nur leisten, weil unter seinem Namen bei der Gema, der Verwertung­sgesellsch­aft für Musik, rund 700 Library-Stücke verzeichne­t sind. Sobald eines verwendet wird, erhält er Tantiemen.

Bei aller Befriedigu­ng, die ihm seine Arbeit bereitet, wurmt es ihn aber doch ein bisschen, dass er als Schöpfer nie identifizi­ert werden kann. Im Gegensatz zum Film wird beim Trailer nicht erwähnt, wer die Musik komponiert hat – auch deshalb hat er beim Videoporta­l Youtube und beim Online-Musikdiens­t Soundcloud Portale unter dem Namen „Rolf Anton Krueger“eingericht­et. Sein meistgekli­cktes Stück auf seiner Youtube-Seite stammt aus der „Eric Andre Show“des gleichnami­gen US-Komikers. Es kommt auf fast 35 000 Abrufe.

 ?? Foto: Tilmann P. Gangloff ?? Rolf Anton Krüger in seinem Tonstudio. Hier entsteht die Musik für Kinotraile­r. Mit diesen kurzen Vorschauen werden Filme beworben. Trailer können den Erfolg eines Films maßgeblich beeinfluss­en.
Foto: Tilmann P. Gangloff Rolf Anton Krüger in seinem Tonstudio. Hier entsteht die Musik für Kinotraile­r. Mit diesen kurzen Vorschauen werden Filme beworben. Trailer können den Erfolg eines Films maßgeblich beeinfluss­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany