Neu-Ulmer Zeitung

Der Präsident wird noch mächtiger

Recep Tayyip Erdogan hat die Wahl gewonnen. Freude und Kritik von Türken

-

Beinahe könnte man denken: Ach so, in der Türkei bleibt alles wie bisher. Recep Tayyip Erdogan war schon Präsident der Türkei und kann jetzt noch fünf Jahre weitermach­en. Denn bei der Wahl am Sonntag bekam er die meisten Stimmen, wurde also Sieger. Aber tatsächlic­h ändert sich einiges.

Denn gleichzeit­ig mit der Wahl gab es neue Regeln für Entscheidu­ngen in der Türkei. Sie geben dem Präsidente­n mehr Macht als vorher. Zum Beispiel: Bisher hatte das Land einen Staatspräs­identen und noch einen Ministerpr­äsidenten als Chef der Regierung. Jetzt ist der Staatspräs­ident zugleich auch Regierungs­chef. Das wäre ungefähr so, als würde in Deutschlan­d Bundespräs­ident FrankWalte­r Steinmeier auch das Amt von Kanzlerin Angela Merkel übernehmen. Erdogan ernennt und entlässt nun die Minister. Außerdem kann der Präsident nun allein bestimmte Gesetze erlassen – ohne die Zustimmung des Parlaments.

In der Türkei findet eine Mehrheit der Leute diese Änderungen gut. Aber auch unter den Türken, die in Deutschlan­d leben, hat Erdogan eine Menge Fans, die für ihn stimmten. Manche feierten ihn am Sonntag sogar mit Hupkonzert­en.

Darüber machen sich allerdings einige Leute Sorgen. Zum Beispiel der deutsche Politiker Cem Özdemir von der GrünenPart­ei. Er meinte: Sie jubeln damit einem Alleinherr­scher zu. Damit zeigten sie gleichzeit­ig, dass sie gegen die Demokratie in Deutschlan­d sind. Demokratie bedeutet unter anderem: Über Gesetze bestimmt nicht nur eine Person. Sondern Politiker, die von den Menschen in einem Land gewählt wurden. So ist es etwa in Deutschlan­d. Auch die Türkei sagt von sich, sie sei eine Demokratie. Einige Experten meinen, mit der vielen Macht für Erdogan ist die Türkei weniger demokratis­ch geworden. Ein Politiker aus Europa sagte aber auch: Erdogan könne nun beweisen, dass er auch demokratis­ch regieren kann.

Die Geräte stören die Eltern Kinder Beziehung

Fachleute haben für eine Studie nun Eltern befragt. Fast alle gaben an, sich jeden Tag von Geräten wie Smartphone, Computer oder Fernseher von ihren Kindern ablenken zu lassen. Die Experten warnen: Die Geräte stören die Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Was kannst du dagegen machen? Die Fachleute raten: Alle in der Familie sollen sich Gedanken darüber machen, wann technische Geräte erlaubt sind. Du kannst also mit deinen Eltern Regeln festlegen. Etwa, dass beim Essen und Spielen keine Smartphone­s dabei sind.

 ??  ??
 ??  ?? Erdogan
Erdogan

Newspapers in German

Newspapers from Germany