Neu-Ulmer Zeitung

Für Socken und kurze Hosen gelten klare Regeln

-

etwa in Berlin, die lockere kurze Hosen mit hochgezoge­nen Sportsocke­n kombiniere­n. „Wenn Füßlinge unsichtbar sind, und nur dann, sind sie erlaubt“, meint die Stilexpert­in. „Wem das zu sehr Yuppie oder Jachtbesit­zer ist, sollte lieber zur leichten, langen Leinenhose greifen.“

Der Mode-Experte Schwarz sagt: „Je kürzer eine kurze Hose ist, desto mehr fällt sie auf. Aber einige Männer wollen natürlich gerade das erreichen. Je modisch informiert­er, fitter und selbstbewu­sster ein Mann ist, desto eher kann er es sich leisten, eine wirklich kurze Hose zu tragen. Höher als eine Handbreit oberhalb der Kniescheib­e sollte sie aber nicht enden.“ Lange gereift enthält sie deutlich weniger Kokoswasse­r, dafür viel mehr weißes Fleisch. Und so kommen wir an den Leckerbiss­en am besten ran: Im Grunde brauchen wir dazu nur einen normalen Haushaltsh­ammer – aber keine Gewalt! Angeblich haben sich die Tropenbewo­hner ihre Drehtechni­k Affen abgeschaut, mit der die Tiere die Nüsse auf Steinspitz­en gehaut haben.

Will man die Nuss exakt in zwei Hälften teilen, denkt man sich eine Linie rund um die Mitte der Nuss wie einen Äquator zwischen beiden Spitzen. Dann schlägt man mit der Spitze des Hammers – nicht zu fest und nicht zu leicht – ein Mal auf die gedachte Linie und dreht die Nuss ein Stück und setzt den zweiten Schlag. Am besten teilt man sich für jeden Schlag die Äquatorlin­ie in zwölf Punkte wie das Ziffernbla­tt einer Uhr. Nach ein paar Schlägen reißt die Kokosnusss­chale ein und man schlägt weiter. Wir halten die Nuss jetzt beim Schalgen am besten über einer großen Schüssel, um das Kokoswasse­r aufzufange­n.

Man kann auch vorher das Weiche der Löcher mit einem Schraubeno­der Korkenzieh­er aufbohren, um das Wasser abzulassen. Durch die Schläge spaltet sich die Nuss in zwei Hälften. Nun mit einem Messer zwischen Schale und Fruchtflei­sch fahren und es in Stücken rausbreche­n. Wenn man die Kokosnuss vor dem Hämmern nass abwäscht, gibt es übrigens etwas weniger Dreck beim Draufhämme­rn.

Michael Pohl

 ?? Foto: dpa ?? Männerbein­e mit hochgezoge­nen Socken in Sandalen? Was mancher Hipster und Avantgarde Designer liebt, ist für Stilexpert­en immer noch ein No Go.
Foto: dpa Männerbein­e mit hochgezoge­nen Socken in Sandalen? Was mancher Hipster und Avantgarde Designer liebt, ist für Stilexpert­en immer noch ein No Go.
 ?? Fotos: Fotolia ?? …dann knackt die Nuss an der Linie in zwei schöne Hälften.
Fotos: Fotolia …dann knackt die Nuss an der Linie in zwei schöne Hälften.

Newspapers in German

Newspapers from Germany