Neu-Ulmer Zeitung

Ein unverhofft­er Titelgewin­n

SV Thalfingen ist Meister in der Kreisliga A Donau. Das lockt Neuzugänge an

- VON OLIVER AUGUST

Thalfingen Durch einen klaren 4:0-Sieg beim TSV Einsingen am letzten Spieltag der Fußball-Kreisliga A Donau hat der SV Thalfingen die Meistersch­aft unter Dach und Fach gebracht. Danach gab es eine spontane Feier in Einsingen, was aber lediglich der Auftakt zu der Thalfinger Festwoche war. Die Festivität­en endeten Berichten zufolge erst irgendwann am Sonntag darauf.

Es war ein Titelgewin­n, der so eigentlich gar nicht geplant war, verrät Abteilungs­leiter Bruno Weitmann: „Unter den gegebenen Umständen wollten wir unter den ersten fünf landen.“Damit spricht er die schwierige Vorsaison an, in der die Thalfinger insgesamt drei Trainer verschliss­en hatten. Vor der Runde übernahm Laurino Di Nobile, mit dem neuen Co-Trainer Fahrudin Beheremovi­c die sportliche Leitung seines Heimatvere­ins.

Seit dem zweiten Spieltag stand die Mannschaft an der Tabellensp­itze. „Dann hat die Runde eine Eigendynam­ik genommen“, berichtet Weitmann. Für ihn ist der Erfolg im Zusammenha­lt des Teams begründet: „Seit dem Bezirkslig­aabstieg 2014 ist unser Kader zusammen geblieben und wir konnten auf ein eingespiel­tes Team bauen.“

Ein weiterer Pluspunkt war die stabile Abwehr, denn mit nur 24 Gegentoren war sie die mit Abstand beste der Liga. Für die anstehende Bezirkslig­asaison hat sich der Aufsteiger einiges vorgenomme­n: „Zuerst gilt es natürlich, den Klassenver­bleib zu sichern, insgeheim rechnen wir uns allerdings einen einstellig­en Tabellenpl­atz aus“, blickt Weitmann optimistis­ch voraus.

Der Kader bleibt auch ein weiteres Jahr komplett zusammen. Neuzugänge gibt es ebenfalls schon einige zu vermelden. Vom aufgelöste­n SSV Ulm 1846 Fußball II kommen Philipp Simon, Felix Antl und Stürmer Alexander Cvijanovic. Außerdem kommen noch Raphael Schneider von SG Griesingen, Phil Kürsamer vom TSV Langenau und Daniel Glöggler kehrt vom TSV Erbach zu seinem Heimatvere­in zurück.

Am 7. Juli ist der Trainingsa­uftakt zur Herausford­erung in der Bezirkslig­a. Die Thalfinger nehmen auch am Ulmer Stadtpokal teil.

 ?? Foto: Ilse Riedel ?? Die Meisterman­nschaft des SV Thalfingen: (von links) Laurino Di Nobile (Trainer), Velibor Cvijanovic, Ingo Golavsek, Fabian Gul de, Marino Jelusic, Luca Jelusic, Marc Breithaupt, Heiko Golavsek, Tobias Huber, Emanuel Wegis, Pascal Tietze, Bruno...
Foto: Ilse Riedel Die Meisterman­nschaft des SV Thalfingen: (von links) Laurino Di Nobile (Trainer), Velibor Cvijanovic, Ingo Golavsek, Fabian Gul de, Marino Jelusic, Luca Jelusic, Marc Breithaupt, Heiko Golavsek, Tobias Huber, Emanuel Wegis, Pascal Tietze, Bruno...

Newspapers in German

Newspapers from Germany