Neu-Ulmer Zeitung

Kritische Briefe von Anwohnern an die Stadt

-

merkt in einer Stellungna­hme an, dass besonders den Pflegedien­sten nicht zugemutet werden könne, für kurze Aufträge die Parkhäuser in der Umgebung zu nutzen. Dafür seien deren Zeitpläne viel zu straff.

Dass das neue Haus zu hoch ausfalle, wollte Tim von Winning nicht gelten lassen. Es wirke bloß höher als der Nachbarbau, weil es etwas weiter oben am Hang gelegen sei. Stadträte der Grünen, der SPD und FDP-Frau Rose Goller-Nieberle schlugen sich im Stellplatz-Streit auf seine Seite. „Die Art der Nutzung ist wichtiger als die Parkplätze“, fand Goller-Nieberle. Brigitte Dahlbender (SPD) merkte an, dass auch beispielsw­eise Kaufhäuser in der Innenstadt keine Parkmöglic­hkeiten für Mitarbeite­r bereithalt­en.

Annette Weinreich wurde grundsätzl­ich: Sie schlug vor, feste Regeln für Parkplätze bei Neubauproj­ekten in der Innenstadt zu bestimmen, um alle Bauherren gleich zu behandeln. Geht es nach der Grünen-Politikeri­n, müssen in solchen Fällen gar keine Stellplätz­e mehr eingeplant werden. Schließlic­h wolle man den Anteil des Autoverkeh­rs in der Stadt sowieso senken.

Die Diskussion um das Wohnprojek­t am Adolph-Kolping-Platz dürfte im Juli weitergehe­n. Bei einem Unfall am Donnerstag bei Blaubeuren ist der Polizei zufolge ein Autofahrer verletzt worden. Gegen 17 Uhr passte der Fahrer eines Lastwagens an der Einmündung der Landesstra­ße in die B 28 bei den Hessenhöfe­n nicht auf. Er rammte mit seinem Fahrzeug einen Dacia und schob diesen auf davor wartende Autos. Der Fahrer des Dacia erlitt leichte Verletzung­en. Den Schaden an den Fahrzeugen schätzt die Polizei auf rund 3000 Euro. (az)

Newspapers in German

Newspapers from Germany