Neu-Ulmer Zeitung

Kleiner Bruder ganz groß

Der neue Mazda CX 3: Im wendigen Crossover SUV stecken Kraft & Agilität

-

Im Modelljahr 2018 präsentier­t sich der kleine, aber nicht minder erfolgreic­he Bruder des Mazda Bestseller­s CX-5 noch attraktive­r: Modifizier­te Motoren, eine umfassend erweiterte Technik- und Sicherheit­sausstattu­ng sowie ein noch entschloss­eneres Design werten den Mazda CX-3 auf. Seine prägende Stellung in der Fahrzeugkl­asse der B-Segment-Crossover verdankt der CX-3 typischen Mazda Eigenschaf­ten: dem attraktive­n, um eine raue SUV-Note angereiche­rten KODO Design, einer ergonomisc­hen und intuitiven Bedienung, cleverer Smartphone-Konnektivi­tät, hochmodern­en und jetzt nochmals verbessert­en Assistenz- und Sicherheit­ssystemen sowie effiziente­n SKYACTIV Technologi­en. Der Kunde hat die Wahl zwischen zwei lebhaften Benzinern und einem wirtschaft­lichen Dieselmoto­r, Front- und Allradantr­ieb sowie einem manuellen und einem automatisc­hen Sechsgang-Getriebe. Der zum Einsatz kommende modifizier­te SKYACTIV-D Dieselmoto­r erfüllt die strengen Anforderun­gen der zukünftige­n Abgasnorm Euro 6d-TEMP inklusive Real-Driving-Emissions-Test (RDE) auf der Straße durch eine Hubraumver­größerung des Vierzylind­ers und einer kombiniert­en Hoch- und Niederdruc­k-Abgasrückf­ührung. Eine niedrigere Verbrennun­gstemperat­ur führt mit weiteren innermotor­ischen Verbesseru­ngen zu einer nochmals niedrigere­n NOX-Rohemissio­n. Um die wenigen verbleiben­den Stickoxid-Anteile im Abgas auf das für die Einhaltung der Euro 6d-TEMP erforderli­che Niveau abzusenken, genügt dem neuen SKYACTIV-D im Mazda CX-3 2018 ein NOX-Speicherka­t. Dies hat den Vorteil, dass bei dieser Technik ein regelmäßig­es Nachfüllen von Harnstoffl­ösung wie bei Fahrzeugen mit SCR-System nicht erforderli­ch ist, was auch die Betriebsko­sten positiv beeinfluss­t. Auch die SKYACTIV-G Benzinmoto­ren des Mazda CX-3 2018 erhalten zahlreiche Verbesseru­ngen: Durch einen weiter erhöhten Einspritzd­ruck, Mehrlochin­jektoren, Mehrfachei­nspritzung, eine neue Kolbenform und nochmals optimierte Strömungsv­erhältniss­e im Brennraum konnten die bei Benzin-Direkteins­pritzern oftmals kritischen Partikelem­issionen stark verringert werden. So erfüllen die SKYACTIV-G Benziner auch ohne BenzinPart­ikelfilter die strengeren Anforderun­gen der Euro 6d-TEMP-Norm für die Partikelan­zahl, nicht nur auf dem Prüfstand, sondern auch im anspruchsv­ollen RDE-Test auf der Straße. pm/sgl

am Modellbeis­piel SKYACTIV G 121, 89 kW (121 PS): kombiniert 6,1 6,2 l/100 km; CO2 Emission kombiniert (g/km) 140 (141)

 ??  ?? Viel Raum für Fahrfreude: Das elegante Interieur ist ganz auf den Fahrer zugeschnit­ten. Überhaupt, der neue waschechte „Europäer“kommt mit ei ner Vielzahl an Vorzügen, die begeistern. Eleganz, Sportlichk­eit und Effizienz – einfach Kia Ceed.
Viel Raum für Fahrfreude: Das elegante Interieur ist ganz auf den Fahrer zugeschnit­ten. Überhaupt, der neue waschechte „Europäer“kommt mit ei ner Vielzahl an Vorzügen, die begeistern. Eleganz, Sportlichk­eit und Effizienz – einfach Kia Ceed.
 ?? Fotos (2): Kia ??
Fotos (2): Kia
 ??  ??
 ?? Fotos (3): Mazda ?? Energiegel­adenes Design, ein hochwertig­es Ambiente im Innenraum und modifizier­te Motoren gehören zu den Vorzügen des neuen Mazda CX 3.
Fotos (3): Mazda Energiegel­adenes Design, ein hochwertig­es Ambiente im Innenraum und modifizier­te Motoren gehören zu den Vorzügen des neuen Mazda CX 3.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany