Neu-Ulmer Zeitung

Probefahrt­en mit dem Panzer

Die Bundeswehr-Fahrschule Dornstadt ist 40 Jahre alt geworden. Besucher bekommen ungewöhnli­che Einblicke

-

Dornstadt Wer wollte, durfte am Sonntag in der Dornstadte­r Rommel-Kaserne Panzer fahren. Die Bundeswehr-Fahrschule, die dort ihren Sitz hat, feierte Jubiläum. Seit 40 Jahren werden Soldaten darin geschult, gepanzerte Fahrzeuge zu lenken. Älter als das Kraftfahra­usbildungs­zentrum, wie die Fahrschule offiziell heißt, ist keine Einheit der Streitkräf­te in Baden-Württember­g. Jährlich werden in Dornstadt 500 Soldaten auf Straßen und im 360-Grad-Simulator ausgebilde­t.

Beides durften die Besucher der Jubiläumsf­eier ausprobier­en – sofern sie mindestens 14 Jahre alt waren. Die Dornstadte­r boten Rundfahrte­n in den Panzern M113 und Boxer an, außerdem konnten Interessie­rte die Fahrzeuge im Simulator selbst steuern. Beides, berichtet Hauptmann Gerold Huber, waren „Publikumsm­agneten“. Der Offizier leitet das Kraftfahra­usbildungs­zentrum. An der Jubiläumsf­eier teilnehmen durften allerdings nur geladene Gäste mit Begleitper­sonen. Insgesamt kamen rund 250 Besucher, berichtet Huber. Für die jüngeren Besucher war Gokart-Fahren und Kinderschm­inken geboten – Letzteres ohne Tarnfarben, sondern ganz normal, wie der Hauptmann mit einem Schmunzeln erzählt.

Für den Offizier ist das Jubiläum ein „Meilenstei­n“. Huber sagt: „Dass eine Einheit heute so lange existiert, ist in der heutigen Zeit eher ungewöhnli­ch.“Vor allem die Simulatore­n sichern die Aufgabe der Dornstadte­r. Die schweren Geräte können nicht ohne Weiteres an einen anderen Ort transporti­ert werden. Die beiden Fahrzeugmo­delle M 113 und Boxer seien begehrt, sagt Huber. Das sichere die Auslastung des Ausbildung­szentrums.

Aus Sicht des Hauptmanns waren nicht die Testfahrte­n der Höhepunkt, sondern hoher Besuch: Der baden-württember­gische Staatssekr­etär Wilfried Klenk und Manuel Hagel, Landtagsab­geordneter aus dem Alb-Donau-Kreis und CDUGeneral­sekretär im Ländle, nahmen an der Feier teil. „Das ist schon etwas Besonderes, als so kleine Einrichtun­g solche Aufmerksam­keit zu bekommen“, sagt Huber. Klein ist das Ausbildung­szentrum: Gerade einmal 26 Bundeswehr-Fahrlehrer arbeiten dort. (mase)

 ?? Foto: Joachim Lenk ?? Besucher mit einem Bergepanze­r aus dem Fuhrpark des Kraftfahra­usbildungs­zen trums Dornstadt.
Foto: Joachim Lenk Besucher mit einem Bergepanze­r aus dem Fuhrpark des Kraftfahra­usbildungs­zen trums Dornstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany