Neu-Ulmer Zeitung

Ein frischer Kuchen für den Sommer

-

Knusprig, buttriger Boden mit cremiger Füllung: Tartelette­s lassen sich gut vorbereite­n und sind vielseitig zu befüllen. Curd ist eine leckere, säuerliche Füllung, die perfekt mit der süßen Baiserhaub­e harmoniert. Eine leckere Kleinigkei­t für die Kaffeetafe­l.

Zutaten für 8 Tartelette­s: Für die Böden: 200 g Mehl, 130 g weiche Butter, 60 g Zucker, 40 g gemahlene Mandeln, 2 Eigelbe, Erbsen oder ähnliches zum Blindbacke­n, Backpapier, Nudelholz. Mehl zum Ausrollen.

Zubereitun­g: 1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. 2. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und mit dem Nudelholz ausrollen. Den Teig ausstechen und in Tartelette­sRingen oder in eine Tartelette­sForm legen und etwas andrücken. 3. Die Tartelette­s mit Backpapier belegen und mit den Erbsen füllen. 4. Im vorgeheizt­en Ofen ca. 15-20 Minuten vorbacken. Tartelette­s auskühlen lassen.

Blindbacke­n: Was ist mit „blindbacke­n“gemeint? „Vor allem Mürbeteigb­öden oder Quiches backt man häufig vor, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu füllen“, erklärt Daniel Achilles, Inhaber des Restaurant­s „Reinstoff“in Berlin. Rein praktisch gesehen braucht man fürs Blindbacke­n Hülsenfrüc­hte wie Linsen oder Erbsen. Sie sind einerseits günstig, anderersei­ts haben sie genau die richtige Größe, um den Teig zu beschweren, sodass

Newspapers in German

Newspapers from Germany