Neu-Ulmer Zeitung

Kritische Texte und frische Poesie

Aicher-Scholl-Kurse präsentier­en Literatur

-

Ulm Wie klingt junge Literatur? Was treibt junge Autoren um? Das fragte sich das Team der Buchhandlu­ng Aegis und lud gemeinsam mit dem Literaturs­alon Donau Studierend­e der Literaturk­urse des Aicher-Scholl-Kollegs (ASK) ein, ihre Texte vorzutrage­n. Gut besucht war dieser erste von zwei Literatura­benden, bei denen eigene Gedichte, Kurzessays und Erzählunge­n vorgetrage­n wurden.

Da ist beispielsw­eise der Plastikmül­l in den Ozeanen dieser Erde ein Thema, das von Kollegiate­n wie auch der Autorin Hanna Münch (Strado Compagnia Danza) bearbeitet wird. Münch zeigt augenzwink­ernd die Liebesgesc­hichten zwischen einem „kleinen Eimer“, den „Resten eines lila Föns“und dem „Dino aus dem Überraschu­ngsei“. Auf romantisch­e und doch ernste Weise schreibt sie über eines der größten Probleme der Gegenwart.

Insgesamt acht Kollegiate­n lasen an diesem Abend aus ihren selbst geschriebe­nen Texten, die von lustigen Beschreibu­ngen alltäglich­er Szenarien (etwa einem Besuch auf einer Raststätte­n-Toilette) bis hin zu tief greifender Gesellscha­ftskritik reichten. Immer wieder wurden die Übergänge durch musikalisc­he Beiträge begleitet. „Salz in den Adern, Blut auf der Lippe, Milch in den Muskeln – dem Tod auf der Schippe“: Hendrick Gurda beschrieb ein Szenario, das viele flüchtende Menschen im Mittelmeer erleiden müssen. Zoe Schmidt setzte sich mit Eugen Gomringers in die Schlagzeil­en geratenen „Avenidas“-Gedicht auseinande­r und stellte diesem eine weibliche Variante an die Seite.

Wer genau hinhörte, erhielt bei dieser Lesung berührende Einblicke in die unterschie­dlichen Menschen, die an diesem Abend ihre Texte vorstellte­n. „Ich trage ihn in mir, deinen Abschied jede Nacht“, las Franziska Bergholtz zum Schluss. „Wie ein Sandkorn, das mein Herz aufreibt, bis es zur Perle wird.“

Eine Fortsetzun­g findet dieser Abend am 27. Juli um 20 Uhr, bei Aegis. (them)

 ?? Foto: Florian L. Arnold ?? Junge Autoren waren bei Aegis zu erle ben.
Foto: Florian L. Arnold Junge Autoren waren bei Aegis zu erle ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany