Neu-Ulmer Zeitung

Basketball Feste gegen Galatasara­y und Belgrad

Gegen beide Mannschaft­en hat Ulm schon gespielt. Dabei kam es allerdings auch zu heftigen Ausschreit­ungen

-

Ulm Die Auslosung der Gruppen im Basketball-Eurocup in Barcelona hat Ratiopharm Ulm zwei Vorrunden-Gegner mit großen Namen beschert, die die Arena vermutlich füllen werden: Roter Stern Belgrad und Galatasara­y Istanbul. Außerdem spielen in der Gruppe A Brescia (Italien), Andorra (Spanien) und Monaco (Frankreich). Trainer Thorsten Leibenath kommentier­te: „Das ist eine sehr spannende Gruppe, weil wir mit Istanbul und Belgrad auf zwei absolute Traditions­teams treffen, mit denen wir uns schon tolle Duelle geliefert haben.“

Allerdings auch hitzige Duelle, in denen die Polizei jede Menge Arbeit hatte. Beim Spiel zwischen Ulm und Belgrad in der Saison 2012/2013 (95:100) wurde im mit etwa 800 Fans besetzten Block der Serben gezündelt, es wurde ein Plakat mit politische­n Parolen entrollt und wenige Wochen später kam es nach dem Ulmer 91:70-Überraschu­ngssieg gegen Galatasara­y sogar zu heftigen Ausschreit­ungen. Vor dem Spiel wurden bereits Bengalos vor der Halle gezündet, hinterher gingen Fans von Galatasara­y auf einen Anhänger des Istanbuler Stadtrival­en los, bei diesen Auseinande­rsetzungen wurden drei Polizeibea­mte verletzt.

Die Ulmer Vorrundeng­egner:

● Galatasara­y Istanbul (bisherige Bilanz gegen Ulm 1:1). Der Eurocup-Sieger von 2016 ist einer der ältesten Sportverei­ne der Welt. In seiner seit 1905 währenden Historie häufte „Gala“insgesamt elf türkische Meistersch­aften an und trat vier Spielzeite­n lang in der Euroleague an. Während Istanbul im Eurocup 2017/18 bis ins Top 16 vordrang, musste sich der Verein in der nationalen Liga mit Platz zwölf begnügen.

● Roter Stern Belgrad (1:1) Der amtierende serbische Meister und Gewinner der Adriatic League 2017/18 ist eine Großmacht im europäisch­en Basketball. Dafür sprechen nicht nur seine frenetisch­en Fans, sondern auch die 121 Euroleague-Spiele, die Roter Stern seit 2013 absolviert hat. Belgrad ist zudem das einzige Team in der Vorrunden-Gruppe A, das in der vergangene­n Saison in der Euroleague gespielt und dort elf Partien gewonnen hat. ● Germani Brescia Lonessa (bisher keine Spiele gegen Ulm): Der Verein, der erst 2009 gegründet wurde und 2016 in die Serie A aufgestieg­en ist, schloss seine zweite Spielzeit in der höchsten italienisc­hen Spielklass­e sowohl mit einer Liga- als auch einer Pokal-Halbfinalt­eilnahme ab. ● Morabanc Andorra (bisher keine Spiele gegen Ulm): Die Mannschaft aus der Hauptstadt des unabhängig­en Stadtstaat­s tritt seit 1992 in der spanischen Topliga ACB an und erlebte 2017/18 die erfolgreic­hste Saison der Vereinsges­chichte: In der besten Liga Europas schied Andorra erst im Viertelfin­ale aus und im Pokal scheiterte der Außenseite­r nur knapp an Real Madrid.

● AS Monaco (bisher keine Spiele gegen Ulm): Auch das Team aus dem Fürstentum erlebte 2017/18 die stärkste Saison seiner Vereinsges­chichte. Sowohl in der französisc­hen Liga als auch in der Champions-League wurden die Monegassen erst im Finale besiegt. (az/pim)

O

Vorverkauf Karten für den Eurocup gibt es zunächst nur im Abo ab Montag, 16. Juli.

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Während des Spiels machten die Fans von Galatasara­y vor mehr als fünf Jahren mächtig Stimmung, hinterher kam es zu Ausschreit­ungen.
Foto: Alexander Kaya Während des Spiels machten die Fans von Galatasara­y vor mehr als fünf Jahren mächtig Stimmung, hinterher kam es zu Ausschreit­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany