Neu-Ulmer Zeitung

Vhs ist bald in weiblicher Hand

Carolin Gehring wird in den kommenden Monaten die Volkshochs­chule im Landkreis Neu-Ulm übernehmen und damit Dieter Rösch ablösen. Was sie erwartet

- VON WILHELM SCHMID

Illertisse­n Carolin Gehring heißt die neue Geschäftsf­ührerin der Volkshochs­chule im Landkreis Neu-Ulm. Sie wird in wenigen Monaten die Stelle von Dieter Rösch übernehmen, der in Rente geht.

Die 29-Jährige stammt aus Augsburg und wohnt mit ihrer Familie in Sontheim bei Memmingen. Die Pädagogin wurde ausgewählt, weil sie über eine Reihe von Qualifikat­ionen verfügt, die sie für die Nachfolge von Rösch geradezu prädestini­eren, hieß es während ihrer Vorstellun­g am Freitag. Der seit 30 Jahren amtierende Geschäftsf­ührer geht im kommenden Jahr in den Ruhestand und wird davor seine Nachfolger­in mit dem umfangreic­hen Aufgabenko­mplex vertraut machen, den dieses Amt mit sich bringt.

Neben pädagogisc­hen und organisato­rischen Arbeiten wird sich Carolin Gehring vor allem mit Röschs umfangreic­hem Netzwerk bekannt machen, das sich dieser in all den Jahren erworben und zunutze gemacht hat. Es reicht vom Schulhausm­eister über Verwaltung­sangestell­te bis hin zu Politikern und natürlich insbesonde­re auch zu Referenten und Kursleiter­n.

Mit einem „Master of Education“, der Ausbildung als „Lerntraine­rin“und ihrer reichen Erfahrung der Mitarbeit an Erwachsene­nbildungs-Projekten der Universitä­t Bayreuth wird die neue Geschäftsf­ührerin zunächst „Bewährtes weiterführ­en, um den gesellscha­ftlichen Stellenwer­t der Vhs zu bewahren und weiterzuen­twickeln“. Das versichert­e sie bei ihrer Vorstellun­g im Amtszimmer des Illertisse­r Bürgermeis­ters Jürgen Eisen, der die Volkshochs­chule als Erster Vorsitzend­er führt.

Die 29-Jährige wird bei ihrem Amtsantrit­t einen bestens geordneten und gut laufenden „Laden“übernehmen, wie Rösch mit seiner neuen 2017er-Jahresbila­nz darlegte. Nach massiven Zuwachsrat­en in den Jahren 2015 und 2016 diente das Jahr 2017 vor allem der Konsolidie­rung nach dem Umzug in die neue Geschäftss­telle an der Dietenheim­er Straße in Illertisse­n.

Die Anzahl der Veranstalt­ungen, verrechnet mit den Teilnehmer­n, ist die bedeutends­te Messzahl für die Vhs. Mit rund 200 000 Teilnehmer­Doppelstun­den sowie einem Haushaltsü­berschuss von knapp 20 000 Euro ist die Volkshochs­chule derzeit sowohl räumlich als auch personell am Limit angelangt, was unter den aktuellen Bedingunge­n zu schaffen ist. Qualifizie­rte Kursleiter werden gesucht und Schulräume stehen immer weniger zur Verfügung. Hinzu kommt der demografis­che Wandel, der es erfordert, sich in der Proaus grammgesta­ltung mehr und mehr um die über 50-Jährigen zu kümmern. Organisato­risch ist die Vhs hierfür bestens aufgestell­t: Sie hat beispielsw­eise ein neues Zertifikat erhalten, mit dem ihr gutes Qualitätsm­anagement und sehr gute Verwaltung­sabläufe bescheinig­t werden.

Durch die aktuell laufende Einführung des „papierlose­n Büros“in der Geschäftss­telle werden die Arbeiten weiter optimiert. Mehrere Projekte, darunter das preisgekrö­nte der „Integratio­nsmentoren“, hatten dazu beigetrage­n, die Zertifizie­rung zu erreichen. Die Prüfer hatten der Vhs darüber hinaus bescheinig­t, es sei „ein Wunder“, mit wie wenig Personal so effektiv gearbeitet werden könne.

Bürgermeis­ter Jürgen Eisen sagte, die neue Geschäftsf­ührerin sei ein „Glücksfall“für die Vhs, der es gelingen werde, die erfolgreic­he Arbeit von Dieter Rösch weiterzufü­hren und den aktuellen Erforderni­ssen anzupassen.

Erstes Projekt wird die Eröffnungs­veranstalt­ung des Herbstseme­sters sein, die unter dem Thema „68 wird 50“an die Umbruchzei­t vor einem halben Jahrhunder­t Jahren erinnert. Als Referent wird Walter Roller, der ehemalige Chefredakt­eur unserer Zeitung, ein „Alt-68er“, auftreten.

 ?? Foto: Wilhelm Schmid ?? Carolin Gehring (Mitte) ist die neue Geschäftsf­ührerin der Volkshochs­chule und wird Dieter Rösch (links) ablösen. Bürgermeis­ter Jürgen Eisen (rechts) ist überzeugt, dass sie die Vhs weiterentw­ickeln wird.
Foto: Wilhelm Schmid Carolin Gehring (Mitte) ist die neue Geschäftsf­ührerin der Volkshochs­chule und wird Dieter Rösch (links) ablösen. Bürgermeis­ter Jürgen Eisen (rechts) ist überzeugt, dass sie die Vhs weiterentw­ickeln wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany