Neu-Ulmer Zeitung

Maskenmann scheitert beim Überfall

Tankstelle­npächterin schlägt Räuber in die Flucht

-

Pfaffenhof­en Es war schon spät am Freitagabe­nd, da betrat ein maskierter junger Mann die Sprint-Tankstelle in der Hauptstraß­e von Pfaffenhof­en. Er hielt eine Pistole in der Hand und forderte das Geld aus der Kasse – doch die 50 Jahre alte Pächterin ließ sich davon offenkundi­g nicht beeindruck­en. Sie weigerte sich schlicht, die Einnahmen rauszurück­en. Da machte sich der verhindert­e Räuber aus dem Staub – ohne Beute.

Laut Polizei ereignete sich der Vorfall am Freitag um 21.24 Uhr. Der Täter wird folgenderm­aßen überschrie­ben: Er trug einen schwarzen Kapuzenpul­lover, eine hellblaue Jeans sowie schwarze Turnschuhe. Er war von schlanker, schlaksige­r Statur und etwa 1,75 Meter groß. Sein Alter wird auf etwa 18 Jahre geschätzt.

Der Maskierte flüchtete in südliche Richtung. Die Polizei vermutet, dass er in der Nähe der Tankstelle ein Fahrrad ohne Schutzblec­he deponiert hatte. Auf dem Überwachun­gsvideo ist nämlich zu sehen, dass der Mann am Hintern nass war, was den Schluss nahelegt, dass er möglicherw­eise mit einem Rad ohne Bleche unterwegs war.

In diesem Zusammenha­ng werden Zeugen des Vorfalls gesucht. Es stellte sich heraus, dass eine junge Frau unmittelba­r nach der Tat in der Tankstelle einkaufte. Offenbar war die Pächterin alles andere als schockiert von dem Vorfall, sodass sie die Frau nicht nur bediente, sondern sogar noch mit ihr gescherzt haben soll. Da die Kundin den Flüchtende­n möglicherw­eise gesehen hat, könnte sie für die Polizei eine wichtige Zeugin sein. Außerdem lief vermutlich eine Frau mit Regenschir­m gegen 21.30 Uhr an der Tankstelle vorbei. Auch ihr könnte etwas aufgefalle­n sein. Die Polizei Weißenhorn bittet die Zeuginnen, sich unter Nummer 07309/96550 zu melden. Unter dem Strich nahm die Pächterin das Geschehen wohl nicht so tragisch, denn der Fall, der sich ja am Freitagabe­nd ereignet hatte, wurde erst am Samstagmit­tag angezeigt. (hip)

Newspapers in German

Newspapers from Germany