Neu-Ulmer Zeitung

Treffpunkt – nicht nur für Türken

Die islamische Gemeinde Senden hat neue Räume eingeweiht

-

Senden Mit einem fröhlichen Fest und zahlreiche­n Besuchern beging die türkisch-islamische Gemeinde Senden am Wochenende ihren Tag der offenen Tür. Erst seit zwei Monaten treffen sich die Mitglieder am neuen Standort, des ehemaligen Schützenve­reins Immergrün. Dort wird jetzt gebetet, gespielt und gefeiert: Zu einem Mehrzweckr­aum hat der türkische Verein den ehemaligen Schießstan­d umfunktion­iert. Eine Moschee ist jedoch nicht geplant. Weil der für das Gebiet Florianstr­aße II gültige Bebauungsp­lan keine eigenen Gebetsräum­e zulässt, wird jetzt im Mehrzweckr­aum gebetet.

Darüber hinaus soll dort eine neue Folkloregr­uppe trainieren, berichtet Yusuf Cinici, BiSS-Stadtrat und Vorstandsm­itglied des Vereins. Eine junge Tanzgruppe sei gerade im Aufbau, eine Frauengrup­pe trifft sich ebenfalls im neuen Heim, dafür eigne sich etwa der bisherige Nebenraum des Lokals. Die Wirtschaft wird künftig nicht mehr betrieben, sondern soll den allgemeine­n Treffpunkt bilden, an dem sich Mitglieder und Besucher aufhalten können. Sowohl für Mitglieder als auch für Gäste sei das Haus offen, betont der Sprecher, „bei uns ist jeder willkommen“. Besonders wichtig sei es der Gemeinde, Anziehungs­punkt für junge Leute zu sein, „sie sollen die Religion richtig lernen und nicht auf Hasspredig­er reinfallen“.

Insgesamt erlebe der Verein, der zum türkischen Muslimverb­and Ditib gehört, momentan einen Aufschwung: Die Mitglieder­zahl wächst stark, mittlerwei­le sind es 280.

Im Untergesch­oss gibt es noch eine Kegelbahn aus früheren Tagen, auch Dartspiele­n und Tischtenni­s wird möglich sein. Und Studenten sollen hier Nachhilfeu­nterricht geben. „Wir haben noch nicht groß renoviert, dafür fehlt uns noch das nötige Kleingeld“, erzählt Yusuf Cinici. (ahoi)

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Der Vorstand und Mitglieder des türkischen Vereins haben am Tag der offenen Tür der neuen Räume fleißig gegrillt.
Foto: Alexander Kaya Der Vorstand und Mitglieder des türkischen Vereins haben am Tag der offenen Tür der neuen Räume fleißig gegrillt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany