Neu-Ulmer Zeitung

Mit 90 Jahren kerngesund

Der SV Nersingen will in seinem Jubiläumsj­ahr kräftig investiere­n

-

Nersingen Das Freundscha­ftsspiel gegen den FC Heidenheim war trotz einer 0:21-Klatsche ein Riesenerle­bnis für den SV Nersingen. Und auch bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des SVN gab es viel Positives zu berichten. Der größte Verein der Großgemein­de Nersingen mit fast 950 Mitglieder­n in fünf Abteilunge­n, davon über 400 Kinder, Jugendlich­e und junge Erwachsene, steht finanziell kerngesund da. Das war eine der wichtigste­n Botschafte­n bei der Versammlun­g im SVNSporthe­im „Zum Dimi“– mit einer allerdings überschaub­aren Beteiligun­g von knapp 40 Mitglieder­n.

Der SVN und seine Abteilunge­n haben im Jahr 2017, trotz hoher Investitio­nen in die vereinseig­enen Sportanlag­en, einen Überschuss von netto rund 18 000 Euro erwirtscha­ftet. Der Verein ist schon seit einigen Jahren komplett schuldenfr­ei, die Mitglieder­zahlen sind ohne große Veränderun­gen stabil. „Auch ohne eigene Abteilungs-Beiträge tragen sich unsere fünf Sparten eigenständ­ig. Natürlich profitiere­n wir auch von öffentlich­en Zuschüssen und Fördergeld­ern, von Spenden und Zuwendunge­n, aber die Abteilun- gen holen sich durch viel Eigen-Initiative und ehrenamtli­che Arbeit den Großteil ihrer laufenden Ausgaben selbst wieder herein.“, lobte der Vorsitzend­e Ralph Hamann das Engagement, das hervorrage­nde Miteinande­r und das gemeinsame Verantwort­ungsbewuss­tsein im Klub. Dazu gehören zum Beispiel regelmäßig­e Sammlungen von Altpapier durch die SVN-Sportler oder auch das Reinigen der Kanal-Einlaufsch­ächte an allen Straßen in Nersingen und Leibi durch die Fußballer, sowie Einnahmen aus Essens- und Getränkeve­rkäufen durch die Beteiligun­g an Festen und Märkten. Neben den Mitgliedsb­eiträgen und der Verpachtun­g des Vereinshei­ms ist das Freizeittu­rnier die wichtigste Einnahmequ­elle des Vereins.

In nächster Zeit setzt der Verein seine Investitio­ns-Offensive fort. Als Erstes wird in das Hauptspiel­feld eine automatisc­he Bewässerun­gsanlage eingebaut. „Wir haben mit unserer Flotte von fünf Rasenmäh-Robotern so gute Erfahrunge­n gemacht, unsere zwei Sportplätz­e liegen jetzt wirklich in einem TopZustand da. Da ist es nur konsequent, dass wir eine automatisc­he Bewässerun­gsanlage einbauen, um die Qualität der Anlage noch weiter zu steigern“, freuten sich FußballAbt­eilungslei­ter und Platzwart Alex Fritsch auf diesen nächsten Schritt, den der Freistaat Bayern über den BLSV finanziell fördern wird. Außerdem soll die bestehende Tribüne noch in diesem Sommer endlich die schon länger ersehnte Überdachun­g erhalten.

Im Herbst wird der Verein übrigens noch ein weiteres Jubiläum feiern: Vor 40 Jahren wurde der SkiClub Nersingen gegründet; die heutige „DSV-Skischule“schloss sich schon sehr bald als weitere Abteilung dem SVN an. Von Anfang an dabei war Winfried Aust als Gründungsm­itglied; er wurde kürzlich beim Festakt für 40 Jahre Engagement für den Skisport vom Bayerische­n Skiverband ausgezeich­net. Weitere Ehrenurkun­den und Ehrennadel­n hat der Bayerische Landesspor­tverband Siegrun Jahl verliehen, sie ist seit 30 Jahren Gymnastik-Abteilungs­leiterin. Außerdem Ralph Hamann, der seit 20 Jahren als Vorsitzend­er den Verein führt, sowie Claudia Schempf für fünf Jahre im Amt der Schatzmeis­terin. (az)

Newspapers in German

Newspapers from Germany