Neu-Ulmer Zeitung

Weltmeiste­r gesucht

Wer macht’s? Frankreich oder Kroatien? Ein kleiner Vergleich

- VON DENIS DWORATSCHE­K

„Allez les bleus“oder „Zovi, samo zovi“rufen die Fans ihren Teams am Sonntag (17 Uhr, ZDF/Sky) beim Finale der Fußball-WM in Russland zu. Wer wird gewinnen? Unser Nachbarlan­d Frankreich mit seinen knapp 67 Millionen Einwohnern oder das kleine Kroatien mit etwas mehr als vier Millionen?

Ein Spiel für die Geschichts­bücher ist es in jedem Fall, denn die Kroaten stehen zum ersten Mal in einem WM-Finale. Für Frankreich ist es das dritte Endspiel nach dem WMSieg 1998 und dem zweiten Platz in Deutschlan­d 2006. Hier geht die Équipe Tricolore mit 1:0 in Führung.

Addiert man die Ablösen, zeigt sich ein klarer Unterschie­d. Während der Marktwert der Kroaten auf 360 Millionen Euro geschätzt wird, sind es bei den Franzosen 1,08 Milliarden. Allein Pogba kostete 105 Millionen. Also 2:0 für Frankreich.

Um ein Spiel zu gewinnen, muss eine Mannschaft zwangsläuf­ig ein Tor schießen. Die Spieler der Équipe Tricolore erzielten bisher zehn Treffer im Turnierver­lauf. Die Kroaten schon zwölf und verkürzen damit in unserem Vergleich auf 2:1.

Laufstark sind beide Teams. Die Kroaten mussten bereits drei Mal in die Verlängeru­ng, die Franzosen gar nicht. Mittelfeld­spieler Luka Modric legte in sechs Spielen 65 Kilometer zurück, bei Frankreich kommt nur Ngolo Kanté mit 62,7 nahe ran. Damit steht es 2:2. Ob am Ende die Franzosen mit einem Gläschen Wein oder die Kroaten mit einem Sliwowitz anstoßen, entscheide­t sich am Sonntagabe­nd in Moskau. Mehr über die Stimmung in Russland, das Finale und andere Endspiele lesen Sie im Leitartike­l, im Sport und im Journal.

 ?? Foto:stock. adobe.com ??
Foto:stock. adobe.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany