Neu-Ulmer Zeitung

Warum Mandelas Erbe in Gefahr ist

-

● Seine Leistung Nelson Mandela (1918 2013) widmete sein Leben dem Kampf gegen Rassismus und Dis kriminieru­ng in Südafrika. Er pre digte Versöhnung mit den Weißen und baute das Land als erster demokra tisch gewählter Präsident (1994 1999) aus den moralische­n Ruinen der Rassentren­nung wieder auf.

● Seine Verfehlung Zu Beginn seines Freiheitsk­ampfes setzte Mandela auch auf Waffengewa­lt. „Er hat in en ger Kooperatio­n mit den Kommunis ten eine Guerilla Organisati­on gegrün det und Anschläge durchgefüh­rt“, sagt Stephan Bierling, Professor für In ternationa­le Politik an der Universi tät Regensburg und Autor einer neuen Mandela Biografie. Auch habe er Diktatoren wie Muammar al Gaddafi und Fidel Castro hofiert, weil sie ihm mit Waffen und Geld beistanden.

● Sein Erbe Trotz Mandelas Verdiens te und einer Reduzierun­g der Armut herrscht heute bei der schwarzen Be völkerungs­mehrheit große Ernüch terung. Vor dem Gesetz sind alle gleich. Doch was Wohlstand und Bildungs chancen betrifft, ist die weiße Minder heit nach wie vor viel besser gestellt. Korrupte Machenscha­ften unter dem inzwischen zurückgetr­etenen Präsi denten Jacob Zuma stürzten das Land in eine neue Krise. Zudem fordern radikale Schwarze, die zumeist weißen Landeigent­ümer notfalls ohne Ent schädigung zu enteignen. (dpa, kna)

Newspapers in German

Newspapers from Germany