Neu-Ulmer Zeitung

Englische Musik beim Schwörkonz­ert im Ulmer Münster

-

Ulm Wenn die Ulmer das wichtigste Wochenende des Jahres mit einer großen Party feiern, dann bildet das Schwörkonz­ert den musikalisc­hklassisch­en Auftakt dazu. Seit 2010 prägen das Philharmon­ische Orchester der Stadt Ulm und der Motettench­or der Münsterkan­torei mit verschiede­nen Gastchören diese Veranstalt­ung. Beim diesjährig­en Schwörkonz­ert am Samstag, 21. Juli, um 19 Uhr geht der Blick auf die Insel, denn die vertretene­n Komponiste­n stammen allesamt aus England oder haben dort gewirkt.

Auf dem Programm stehen Georg Friedrich Händel (1685-1759) mit „Four Coronation Anthems“, Ralph Vaughan Williams (1872-1958) mit „Five Mystical Songs“für Chor und Bariton sowie Edvard Elgar (1889-1920) mit seinen „EnigmaVari­ationen“. Als Solist wirkt Klaus Mertens (Bariton) mit.

Das Konzert wird von Münsterkan­tor Friedemann Johannes Wieland geleitet, der in dem Programm auch einen Kommentar zum anstehende­n „Brexit“sieht: Denn die ausgewählt­en Komponiste­n zeigten, wie eng die Verflechtu­ngen zwischen dem Vereinigte­n Königreich und Europa stets waren. (az)

O

Vorverkauf Karten gibt es unter an derem bei unserem Servicepar­tner

Blende 22, Augsburger Straße 26, in Neu Ulm, Telefon 0731/6021597. Die Abendkasse öffnet um 18 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany