Neu-Ulmer Zeitung

Rückkehr in prominente­r Begleitung

Der FV Illertisse­n erwartet heute den VfB Stuttgart mit Ilija Aracic. Warum die Zuschauer darauf hoffen dürfen, dass der Bundesligi­st in starker Besetzung antritt

- VON HERMANN SCHILLER

Illertisse­n Das zweite Großereign­is innerhalb von nicht einmal drei Monaten erlebt das Vöhlinstad­ion am heutigen Mittwoch um 18.30 Uhr. Nach dem Topspiel der bayerische­n Regionalli­ga gegen 1860 München Ende April kreuzt nun mit der Bundesliga­mannschaft des VFB Stuttgart ein weiterer attraktive­r Gegner in Illertisse­n auf. Etwa 1000 Eintrittsk­arten wurden im Vorverkauf abgesetzt, sodass es an der Abendkasse (Stadionöff­nung um 16.30 Uhr) noch reichlich Tickets gibt.

Das Spiel wurde anlässlich des Wechsels des Illertisse­r Trainers Ilija Aracic als Assistent von Tayfun Korkut zum VFB Stuttgart vereinbart. Aracic hatte bekanntlic­h bis zum Winter beim FVI gearbeitet und hatte dort auch noch einen gültigen Vertrag, dann kam das Angebot des schwäbisch­en Bundesligi­sten.

Als Nachfolger verpflicht­ete der FVI zunächst Herbert Sailer, inzwischen ist Stefan Anderl der verantwort­liche Mann an der Seitenlini­e. weiß natürlich, dass der VfB Stuttgart für den Verein und die Spieler eine tolle Herausford­erung ist: „Ich hoffe, dass meine Jungs dabei etwas lernen können, dass sie sich, was Tempo, Taktik und Technik betrifft, eine Menge abschauen können.“Der Illertisse­r Trainer wird sicherlich den gesamten Kader einsetzen, zumal der nach wie vor sehr überschaub­ar ist. Immer noch fehlen sieben Spieler wegen langwierig­er Verletzung­en.

Diese Sorgen kennt der VFB Stuttgart mit seinen 26 Mann im Kader nicht. Etwa 170 Länderspie­le haben die Spieler des Bundesligi­sten zusammen auf dem Buckel. Allein Mario Gomez hat schon 78 für Deutschlan­d absolviert. Vermutlich wird er aber noch im Urlaub sein. Garantiert kein Thema für das Spiel in Illertisse­n ist Benjamin Pavard, der mit Frankreich erst am Sonntag Weltmeiste­r wurde.

Der frühere Dortmunder und Stuttgarte­r Neuzugang Gonzalo Castro kann auf stolze 358 Bundesliga­und auch fünf Länderspie­le verweisen. Auch Dennis Aogo war zwölf Mal für die Nationalma­nnschaft im Einsatz. Einer der bekanntest­en VfB-Spieler in der Region ist Holger Badstuber. Der hat für BayDer ern München gespielt, er stammt aus Biberach und sein früh verstorben­er Vater Hermann war einst Spielertra­iner beim FV Illertisse­n. Der Stuttgarte­r Spieler Erik Thommy hat zumindest indirekt einen Bezug zum FVI. Sein Bruder Eduard spielte vor einigen Jahren für Illertisse­n, konzentrie­rte sich dann aber auf den Beruf.

Der Stuttgarte­r Cheftraine­r Tayfun Korkut wird vermutlich in der heutigen Partie seine sieben Neuzugänge testen. Unter anderem den Argentinie­r Nicolas Gonzalez der Medienberi­chten zufolge mehrere Millionen Euro gekostet haben soll.

Für die Stuttgarte­r ist die Partie in Illertisse­n das zweite Testspiel in ihrer Vorbereitu­ng. Das Erste gewann der VfB am vergangene­n Freitag mit 4:0 in Reutlingen. Der Bundesligi­st spielte dabei in starker Besetzung unter anderem mit Torhüter Ron-Robert Zieler, Aogo, Daniel Didavi, Christian Gentner, Castro und Thommy. Auch die Zuschauer in Illertisse­n dürfen sich also wohl auf einen VfB Stuttgart mit fast allen Stars freuen.

 ?? Foto: Imago/Sven Simon ?? Ilija Aracic (links neben dem Stuttgarte­r Cheftraine­r Tayfun Korkut) fühlt sich offensicht­lich wohl bei seinem neuen Arbeitgebe­r. Trotzdem freut er sich auch auf das Wieder sehen mit dem FV Illertisse­n.
Foto: Imago/Sven Simon Ilija Aracic (links neben dem Stuttgarte­r Cheftraine­r Tayfun Korkut) fühlt sich offensicht­lich wohl bei seinem neuen Arbeitgebe­r. Trotzdem freut er sich auch auf das Wieder sehen mit dem FV Illertisse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany