Neu-Ulmer Zeitung

Ausstellun­g im Landratsam­t zum Klimaschut­z

-

Neu Ulm „Wissen dat i’s scho, aba macha dua i’s ned“, steht auf Bayerisch auf dem letzten Thementisc­h der interaktiv­en Ausstellun­g „Klima-Faktor Mensch“, die derzeit im Landratsam­t Neu-Ulm gezeigt wird. Ja, wen hätte der innere Schweinehu­nd nicht schon daran gehindert, seinen Lebensstil nachhaltig­er zu gestalten? Dabei kann jede und jeder etwas gegen die Erderwärmu­ng und deren negativen Folgen für die natürliche­n Lebensgrun­dlagen tun. Zahlreiche Anregungen und Denkanstöß­e dazu gibt die Schau, die noch bis Mittwoch, 25. Juli, im Foyer im Erdgeschos­s der Kreiszentr­ale in der Kantstraße 8 läuft.

Die Ausstellun­g weist auf Problemfel­der und mögliche persönlich­e Lösungsbei­träge hin. So können sich die Betrachter mithilfe eines CO2-Rechners ein klimavertr­ägliches Frühstück zusammenst­ellen, Tipps zum bewussten Einkaufen holen oder über Vorschläge zur Verhaltens­änderung in puncto Mobilität oder Energiever­brauch nachdenken. Auch Schulklass­en (ab Jahrgangss­tufe 6) will Klimaschut­zmanager Florian Drollinger mit der Wanderauss­tellung des bayerische­n Landesamts für Umwelt (LfU) ansprechen, die er ins Landratsam­t nach Neu-Ulm geholt hat. Gerade jetzt in den letzten Schultagen vor den Sommerferi­en dürfte Zeit vorhanden sein, um sich – verbunden mit einem kleinen Ausflug – über den Klimawande­l zu informiere­n, meint Drollinger.

Zum Schluss werden die Ausstellun­gsbesucher aufgeforde­rt, einen Ratschlag als symbolisch­e Gedankenst­ütze (zum Beispiel: „Auf Effizienz achten“) auf ein Blatt Papier zu stanzen. Getreu der Devise: „Zeig’s deinem Klimaschwe­inehund: Nimm einen Vorsatz mit nach Hause!“(az)

Newspapers in German

Newspapers from Germany