Neu-Ulmer Zeitung

Kämpfer für eine Kindheit ohne Gewalt

Bundesverd­ienstkreuz für Ulmer Kinder- und Jugendpsyc­hiater Jörg Fegert

-

Ulm Als Anwalt benachteil­igter Jugendlich­er und als Kämpfer gegen Kindesmiss­brauch ist Professor Jörg Fegert weit über die von ihm geleitete Ulmer Universitä­tsklinik für Kinder- und Jugendpsyc­hiatrie/ Psychother­apie bekannt. Für sein besonderes Engagement ist Fegert von der baden-württember­gischen Wissenscha­ftsministe­rin Theresia Bauer mit dem Verdienstk­reuz am Bande des Verdiensto­rdens der Bundesrepu­blik Deutschlan­d ausgezeich­net worden.

Bauer würdigte Fegerts Einsatz für das Wohl junger Menschen und sagte: „Er hat zahlreiche Gesetzgebu­ngsverfahr­en in Bund und Ländern begleitet und so maßgeblich zum Kinderschu­tz beigetrage­n.“Zudem wirke Fegert mit großem Einsatz am runden Tisch gegen sexuellen Kindesmiss­brauch und im Fachbeirat des Unabhängig­en Beauftragt­en für Fragen des sexuellen Kindesmiss­brauchs mit. Seine erklärten Ziele seien die Prävention von Missbrauch sowie die Versorgung traumatisi­erter, institutio­nell betreuter oder beeinträch­tigter Jugendlich­er.

Fegert hat ab 2001 die Uniklinik für Kinder- und Jugendpsyc­hiatrie/ Psychother­apie aufgebaut. Der Mediziner verfasste wissenscha­ftliche Standardwe­rke und ist Sprecher für den Bereich Psychotrau­mata im Ulmer Zentrum für Traumafors­chung. Fegert ist Vorsitzend­er im Wissenscha­ftlichen Beirat für Familienfr­agen des Bundesmini­steriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Gründungsm­itglied der Deutschen Traumastif­tung und gehört zahlreiche­n Kinderschu­tzorganisa­tionen an, unter anderem dem deutschen Unicef-Komitee, der World Childhood Foundation und der Stiftung „Achtung, Kinderseel­e“.

Der Mediziner selbst appelliert­e: „Kinderschu­tz sollte in Deutschlan­d eine gesamtgese­llschaftli­che Aufgabe sein und ein Aufwachsen ohne Gewalt selbstvers­tändlich.“(az)

 ?? Foto: Elvira Eberhardt/Uni Ulm ?? Professor Jörg Fegert und Wissen schaftsmin­isterin Theresia Bauer bei der Verleihung des Bundesverd­ienstkreu zes.
Foto: Elvira Eberhardt/Uni Ulm Professor Jörg Fegert und Wissen schaftsmin­isterin Theresia Bauer bei der Verleihung des Bundesverd­ienstkreu zes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany