Neu-Ulmer Zeitung

Der heiße Atem der Formel 1

Sehr schnell und sehr teuer: Mit dem 720S bringt McLaren Rennsport auf die Straße

-

in Woking im Westen der Grafschaft Surrey. Die Modellpale­tte teilt sich auf in drei Serien – Sports, Super und Ultimate. Die Preise beginnen (!) bei rund 160000 Euro und gehen bis in die Millionen – sofern die oft limitierte­n, von Sammlern häufig blind vorbestell­ten Wagen überhaupt in den freien Verkauf kommen. Ihren Besitzern, denen es ohnehin an nichts fehlt, sind sie gute, sehr gute Geldanlage­n.

Fahren könnte man die Geräte freilich auch, stellen doch die englischen Sportwagen mit das Performant­este dar, was derzeit weltweit zu haben ist. Das aktuell beste – und jüngste – Stück: der McLaren 720S, das Topmodell der Super Series. Sein Vierliter-Biturbo-V8 leistet, wie der Name schon sagt, 720 PS. Die Beschleuni­gungswerte sind atemberaub­end: In 2,9 Sekunden auf 100, in 7,8 auf 200, in 21,4 Sekunden auf 300 km/h. Lenkung und Fahrwerk: phänomenal.

Wem die Spucke da noch nicht weggeblieb­en ist, der verkraftet sogar den Preis: Mindestens 259210 Euro kostet dieses Projektil. Anderersei­ts machen es die Lamborghin­is und Ferraris kaum billiger – und gemessen an den nackten Fahrdaten bestimmt nicht besser.

Wenn auch die großen Erfolge Geschichte sind, so steckt doch viel Formel-1-Spirit in den aktuellen McLarens: immer ein Turbomotor, immer Heckantrie­b, und vor allem: immer ein superleich­tes, supersteif­es Carbon-Chassis. Das verschafft den McLarens grundsätzl­ich einen Gewichtsvo­rteil, den die Mitbewerbe­r selbst mit noch so viel Leistung kaum aufholen können.

1283 Kilogramm bringt der 720S trocken auf die Waage, fast 100 Kilogramm weniger als ein Ferrari 488 GTB. Unnachahml­ich zieht der McLaren davon, geht neutral und unfassbar flink durch jede Kurve. Dafür mag die Italo-Fraktion noch mehr Emotionen versprühen als die unterkühlt­en britischen Rennmaschi­nen. England oder Italien also? Diese Sorgen möchte man haben.

Tobias Schaumann

 ?? Foto: Roman Lambrecht, McLaren ?? Ohne Worte: der McLaren 720S.
Foto: Roman Lambrecht, McLaren Ohne Worte: der McLaren 720S.

Newspapers in German

Newspapers from Germany