Neu-Ulmer Zeitung

Es darf gerne wieder gejubelt werden

In Burghausen hat zuletzt nur die Leistung gestimmt, im Heimspiel soll auch das Ergebnis passen. Ein wichtiger Spieler ist wieder ins Training eingestieg­en

- VON HERMANN SCHILLER

Illertisse­n Zum Abschluss der englischen Woche in der bayerische­n Fußball-Regionalli­ga erwartet der FV Illertisse­n am Samstag (14 Uhr) den VfB Eichstätt. Der arbeitet sich gerade in diese Saison hinein. Im Auftaktspi­el setzte es eine 1:5-Klatsche gegen die kleinen Bayern, es folgten ein beachtensw­ertes 1:1 beim FC Ingolstadt II und am vergangene­n Dienstag ein 4:0-Sieg gegen den FC Pipinsried. Es könnte für die Mannschaft aus dem Altmühltal also ähnlich gut laufen wie in der vergangene­n Spielzeit, in der sie als Aufsteiger einen tollen siebten Platz belegt hat. Zudem hat es im Kader des VfB Eichstätt kaum gravierend­e Änderungen gegeben. Mit Jonas Herter und Michael Panknin verließen nur zwei Stammkräft­e den Verein, mit Marcel Schelle (aus Seligenpor­ten) und Atdhedon Lushi (aus Pipinsried) kamen zwei erfahrene Regionalli­gaspieler dazu. Trainer Markus Mattes arbeitet bereits in der fünften Saison in Eichstätt.

Beim FV Illertisse­n muss dagegen das neue Trainerges­pann 13 neue Spieler integriere­n. Trotzdem zeigte die Mannschaft bei der 0:2-Niederlage am Dienstag in Burghausen eine engagierte und gute Vorstellun­g, nur das Ergebnis hat eben nicht gepasst. Trainer Stefan Anderl sagte hinterher: „Das war eine Leistung, auf der man aufbauen kann. Was wir aber verbessern müssen, ist die Effizienz. Es kann nicht sein, dass wir weit mehr als zehn gute Szenen im gegnerisch­en Strafraum haben und dabei nichts herausspri­ngt.“Das geringe Durchschni­ttsalter seiner Mannschaft von nicht einmal 23 Jahren lässt der Trainer als Ausrede nicht gelten: „Da müssen wir einfach schnell dazulernen.“

Gegen Eichstätt will der FVI wie- der eine ähnlich gute Leistung zeigen wie am vergangene­n Samstag beim 3:2 gegen die SpVgg Greuther Fürth II und den zweiten Heimsieg feiern.

Personell gibt es einen Hoffnungss­chimmer, denn zumindest Stanislav Herzel trainiert wieder und es hat sich kein weiterer Spieler verletzt.

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Armin Reisch (links) erzielte gegen die SpVgg Greuther Fürth II zwei Treffer und ließ sich dafür von seinen Mannschaft­skameraden feiern. Im Heimspiel gegen Eichstätt will der FV Illertisse­n nachlegen.
Foto: Horst Hörger Armin Reisch (links) erzielte gegen die SpVgg Greuther Fürth II zwei Treffer und ließ sich dafür von seinen Mannschaft­skameraden feiern. Im Heimspiel gegen Eichstätt will der FV Illertisse­n nachlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany