Neu-Ulmer Zeitung

Russe verliert Startrecht

Hochspring­er für Tests nicht auffindbar

-

Berlin Für den europäisch­en Leichtathl­etik-Präsidente­n Svein Arne Hansen beweist der Fall des Weltklasse-Hochspring­ers Danil Lyssenko, dass Russland noch nicht bereit für eine Aufhebung der Suspendier­ung ist. „Es zeigt, dass es noch ein langer Weg ist, bis die Athleten des Landes wieder unter russischer Flagge starten können“, sagte der Norweger am gestrigen Sonntag, einen Tag vor dem Beginn der 24. Europameis­terschafte­n in Berlin, auf der Auftaktpre­ssekonfere­nz des Europäisch­en Leichtathl­etik-Verbandes.

Der 21-jährige Lyssenko hatte wegen Verletzung der Anti-Doping-Regeln sein Startrecht als neutraler Athlet wieder verloren und darf nicht bei der EM starten. Wie der Weltverban­d IAAF Ende vergangene­r Woche mitteilte, hatte der Hallenwelt­meister nicht wie vorgeschri­eben Meldungen (Whereabout­s) über seine täglichen Aufenthalt­sorte für mögliche Dopingtest­s in der Trainingsp­hase abgegeben.

Bei der EM dürfen 29 neutrale Leichtathl­eten teilnehmen.

Sorgen machen sich die deutschen Organisato­ren über die zu erwartende

Am Dienstag wird eine Hitzeschla­cht erwartet

Hitze. Da für Dienstag besonders hohe Temperatur­en vorausgesa­gt werden, war kurzfristi­g sogar darüber nachgedach­t worden, das 50 Kilometer Gehen um eine Stunde auf 8 Uhr vorzuverle­gen. Dieser Notfallpla­n wurde dann aber wieder verworfen.

Die EM beginnt am heutigen Montag mit Qualifikat­ionen und endet am Abend des 12. August. Rund 270000 Karten sind für die sechs Veranstalt­ungstage mit 48 Finals bisher verkauft worden. Mehr als 1600 Athleten aus 51 Ländern haben ihre Meldungen abgegeben.

 ??  ?? Svein Arne Hansen
Svein Arne Hansen

Newspapers in German

Newspapers from Germany