Neu-Ulmer Zeitung

Doch noch ein deutscher Sieger

Veranstalt­er des Müller-Junior-Cups ziehen positive Bilanz und haben einen Plan

- VON STEFAN KÜMMRITZ

Ulm Im letzten Endspiel beim internatio­nalen Müller-Junior-Cup in Ulm hat es gestern dann noch einen Sieg eines jungen deutschen Tenniscrac­ks gegeben, sodass die Spieler aus dem Gastgeberl­and nicht leer ausgehen mussten.

In einem eher spannungsa­rmen Match setzte sich der Bayer Nico Kleber klar mit 6:1 und 6:2 gegen Matteo Feggi aus Hessen durch. Zuvor hatte sich in einem dramatisch­en Endspiel der weiblichen U16 Elza Tomase aus Lettland gegen die Serbin Nikol Palecek in drei Sätzen mit 2:6, 7:6 und 7:5 behauptet.

Das Finale der Mädchen U14 gewann die Türkin Melisa Ercan gegen die Schweizeri­n Celine Naef mit 6:1 und 6:4, im Endspiel der männlichen U14 bezwang der an eins gesetzte Tscheche Filip Apltauer die Nummer zwei des Turniers, Dragos Nicolae aus Rumänien, am Ende deutlich mit 6:2 und 6:1.

Das Niveau der Spiele war an den insgesamt zehn Turniertag­en sehr gut, wie Robert Waidmann, zusammen mit Armin Bavcic Turnierdir­ektor, bestätigte. Mit einer kleinen Einschränk­ung: „Bei den U14-Konkurrenz­en war die Klasse noch etwas besser als bei den Spielen der U16. Das liegt daran, dass ein paar erstklassi­ge U16-Spieler inzwischen schon bei den U18-Turnieren antreten und dann in der niedrigere­n Altersstuf­e eben fehlen.“Dem will der SSV Ulm 1846 als Gastgeber des Müller-Junior-Cups künftig möglichst entgegentr­eten, indem er selbst den U16- und U14-Konkurrenz­en mit einem U18-Turnier ein weiteres internatio­nales anfügt.

Eva-Maria Schneider, Mitglied des Präsidiums im Deutschen Tennis-Bund (DTB), Vizepräsid­entin des Ressorts Jugend und beim europäisch­en Verband für die Jugend zuständig, weilte am Wochenende auf der Anlage des SSV 46 und erklärte: „Die Veranstalt­ung hier in Ulm ist absolut super. Wir werden den Wunsch des SSV Ulm 1846, auch ein internatio­nales U18-Turnier zu veranstalt­en, auf jeden Fall unterstütz­en. Entscheide­n wird aber der europäisch­e Verband ITF.“Die Organisati­on des Turniers stieß auch bei einigen Teilnehmer­n und deren Eltern auf großes Gefallen.

Dazu kam, dass es trotz der brütenden Hitze in der Woche zu keinen Vorkommnis­sen kam. Außerdem gab es beim Turnier eine Neuerung: Nach einem Netzaufsch­lag gab es keine Wiederholu­ng des Aufschlags, sondern es wurde einfach weitergesp­ielt. „Das ist ein Versuch, der das Match fördern soll, wenn ohne Schiedsric­hter gespielt wird“, weiß Robert Waidmann, der mit rund 280 Spielerinn­en und Spielern etwa die gleiche Gesamtteil­nehmerzahl am Müller-Junior-Cup wie im Vorjahr verzeichne­te. Zu seiner Freude mischten auch zwei Lokalmatad­ore gut mit: Benjamin Buck (SSV 46) kam bis ins Viertelfin­ale der U16, auch erst im Viertelfin­ale der weiblichen U16 schied Sarah Yigin vom TSV Pfuhl aus. BEZIRKSLIG­A SCHWABEN REGIONALLI­GA SÜDWEST

 ?? Foto: Stefan Kümmritz ?? Nico Kleber vom bayerische­n Verband gewann in der U16 des Müller Junior Cups. Er war der einzige deutsche Sieger.
Foto: Stefan Kümmritz Nico Kleber vom bayerische­n Verband gewann in der U16 des Müller Junior Cups. Er war der einzige deutsche Sieger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany