Neu-Ulmer Zeitung

Nur noch ein riesiger Feuerball

Tanklaster explodiert auf der Autobahn. Ein Menschen stirbt

-

Bologna Bei der Explosion eines Tankwagens auf der Autobahn im italienisc­hen Bologna ist ein Mensch ums Leben gekommen. Die Zahl der Verletzten stieg im Lauf des Tages auf mehr als 60, wie die Nachrichte­nagentur Ansa am Montag berichtete. Mehrere Menschen trugen demnach schwere Verletzung­en davon.

„Die Druckwelle war gewaltig“, zitierte Ansa den Einsatzkoo­rdinator der Feuerwehr, Giovanni Carella. Der Lastwagen war zunächst in Brand geraten und dann explodiert. Fotos zeigten einen Feuerball. Brennende Trümmertei­le setzten andere Autos in Brand, die teilweise explodiert­en. Dem Fernsehsen­der TRC zufolge erschütter­te eine Explosion auch ein Restaurant, vor dem ein Auto geparkt war. Fenstersch­eiben barsten, einige Anwohner hätten zunächst an ein Erdbeben gedacht.

In einem am Montagaben­d veröffentl­ichten Video zeigte die Polizei den verheerend­en Ablauf der Ereignisse: Darauf ist zu sehen, dass ein Tanklaster in einen Lastwagen am Ende eines Staus fährt. Sofort steigen Flammen und dunkler Rauch auf. Als die Autobahn schon evakuiert ist, gibt es eine noch heftigere Explosion. Die Feuerball erstreckt sich weit über die acht Fahrspuren hinaus. Wegen der starken Hitzeentwi­cklung waren die Löscharbei­ten schwierig.

Die Autobahn führt auch am Flughafen Bologna entlang. Dieser war laut Betreiber aber nicht betroffen. Auch habe es zunächst keine Auswirkung­en auf den Flugbetrie­b gegeben. Innenminis­ter Matteo Salvini sprach auf Twitter von einer „entsetzlic­hen Explosion“und dankte den rund 100 Einsatzkrä­ften der Feuerwehr.

 ?? Foto: Vigili del Fuoco, HO, afp ?? Ein Helikopter Foto zeigt die Rauch schwaden.
Foto: Vigili del Fuoco, HO, afp Ein Helikopter Foto zeigt die Rauch schwaden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany