Neu-Ulmer Zeitung

Gegen das Dorfsterbe­n

Wie Menschen für den Erhalt ihres kleinen Heimatorte­s kämpfen

-

ZDF, 22.30 Uhr Immer mehr Menschen ziehen in die Stadt. Für Deutschlan­ds Dörfer ist das ein Problem. Ein Beispiel dafür ist Postlow, eine kleine Gemeinde in Mecklenbur­g-Vorpommern. Der Ort steht im Mittelpunk­t der ZDF-Dokumentat­ion „Hier ist noch lange nicht Schluss“. Der Untertitel „Kampf gegen das Dorfsterbe­n“ist wörtlich zu verstehen. Vor zehn Jahren zählte Postlow knapp 400 Einwohner. Heute leben hier nur noch 287 Menschen. Es gibt weder Kneipen noch Geschäfte, weder eine Schule noch einen Arzt.

Doch einige Dorfbewohn­er haben sich entschiede­n, Postlow die Treue zu halten. Vier von ihnen hat Regisseuri­n Daniela Agostini ein Jahr mit der Kamera begleitet und Momente eingefange­n, in denen sich Frust mit Optimismus mischt. Da ist zum Beispiel der 66-jährige Ulrich W. Der ehemalige Schlosser verlor nach der Wende seine Arbeit und schlug sich mehr schlecht als recht durch. Krankheits­bedingt musste er in Frührente gehen. Dass gerade junge Leute wegziehen, versteht Ulrich gut. Doch es gibt auch Menschen wie die 53-jährige Marlis K., die mit ihrem Mann eine ObstMoster­ei gründete. Die kommt gut an und fördert die lokale Wirtschaft.

Agostini redet in ihrer Doku nichts schön, zeigt aber immer wieder, dass sich in dem 300-SeelenDorf Widerstand­skräfte regen. Mit ihrer Kamera blickt sie in verschiede­ne Ecken. Die vielen Gegensätze machen die Dokumentat­ion überaus sehenswert. Aufgeben wollen die Dorfbewohn­er noch lange nicht. Marlis plant, ein Café zu eröffnen. Es könnte ein zukünftige­r Treffpunkt werden. Mit dieser Hoffnung kämpft das Dorf weiter.

 ?? Foto: Daniela Agostini/ZDF/dpa ?? Marlis lebt im 300 Seelen Dorf Postlow und gründete dort eine Mosterei. Zusammen mit anderen Bewohnern kämpft sie für den Erhalt des Dorfes, wie die 37 Grad Reportage „Hier ist noch lange nicht Schluss“zeigt.
Foto: Daniela Agostini/ZDF/dpa Marlis lebt im 300 Seelen Dorf Postlow und gründete dort eine Mosterei. Zusammen mit anderen Bewohnern kämpft sie für den Erhalt des Dorfes, wie die 37 Grad Reportage „Hier ist noch lange nicht Schluss“zeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany