Neu-Ulmer Zeitung

Abkühlung ist in Vöhringen gefragt

Beim Ferienspaß wird gebadet und gebastelt

-

Vöhringen Bunte T-Shirts baumeln an der Wäschelein­e, daneben entstehen hübsch bemalte Armbänder aus feinem Holz, in der Halle durchfahre­n Kinder mit Rollstühle­n einen Parcours, es wird gebastelt und gemalt. Aber das wohl Schönste bei den tropischen Temperatur­en ist die Wasserruts­che auf der Wiese. Beim Ferienspaß im Sportpark in Vöhringen herrscht drinnen und draußen reges Leben. 240 Mädchen und Buben haben in der ersten Woche an der Vöhringer Stadtrande­rholung teilgenomm­en und zeigten trotz Hitze keine Ermüdungse­rscheinung­en. Kein Wunder, denn im gut organisier­ten Ferienspaß gibt es einen „Schönwette­rplan B“, wie Günter Hiller von der Stadtjugen­dpflege erklärt. Das bedeutet: die pralle Sonne meiden, den Schatten suchen oder in der Dreifach-Turnhalle bleiben. Draußen sind zahlreiche Pavillons aufgestell­t, die ebenfalls Sonnenschu­tz bieten.

„Mit dieser Anzahl von Kindern sind wir ausgebucht“, sagt Stadtjugen­dpflegerin Kerstin Zogalla. Die 23 Betreuer haben alle Hände voll zu tun. Nicht nur die zahlreiche­n Mädchen und Buben sind eine Herausford­erung, auch die außergewöh­nlich hohen Temperatur­en müssen bei der Planung von Spiel und Spaß berücksich­tigt werden. An diesen Tagen gelte die Sorge der Betreuer dem Sonnenschu­tz für die Kinder. Zwar finden draußen Aktionen statt, in der Sonne sollen sich die Buben und Mädchen aber nicht zu lange aufhalten, schon gar nicht ohne Kopfbedeck­ung. So gilt etwa für den beliebten „Bauplatz“die Regel: Eine Stunde darf gebaut werden, dann ist „Schattenze­it“. Die gefüllte Wasserflas­che in der Hand gehört dabei zur festen Ausrüstung, auch darauf hat Kerstin Zogalla stets ein Auge. Sportliche Aktivitäte­n finden in der Halle statt.

Auch die zweite Woche, die seit gestern läuft, verspricht ein abwechslun­gsreiches Programm. Schon vor einigen Tagen lagen 160 Anmeldunge­n vor. In der zweiten Hälfte der Stadtrande­rholung bieten die Leichtathl­eten eine Schnuppers­tunde, ebenso die Handballer des Sportklubs Vöhringen. Der Hundesport­verein kommt mit seinen Vierbeiner­n und ein Höhepunkt wird sicherlich der Mottotag „Zirkus“sein. Gut angenommen wird auch die Frühbetreu­ung, die morgens um 7.30 Uhr beginnt. 29 Mädchen und Buben sind dabei. Eine Mutter, die am Nachmittag ihre zwei Kinder abholt, ist voll des Lobes über die Aktion: „Tolle Sache für die Kinder in den Ferien.“(ub)

 ?? Foto: Ursula K. Balken ?? Eine herrlich frische Rutschpart­ie! Was gibt es Schöneres an diesen heißen Ta gen?
Foto: Ursula K. Balken Eine herrlich frische Rutschpart­ie! Was gibt es Schöneres an diesen heißen Ta gen?

Newspapers in German

Newspapers from Germany