Neu-Ulmer Zeitung

Hartings Erbin

Gina Lückenkemp­er gibt der Leichtathl­etik ein neues Gesicht

- VON ANDREAS KORNES Foto:dpa

So sieht es also aus, das neue Gesicht der deutschen Leichtathl­etik. Ein bisschen müde. Aber mit einem Lächeln. Hinter Gina Lückenkemp­er liegt eine kurze Nacht, als sie zur Pressekonf­erenz erscheint. Am Abend zuvor hatte sie bei der Europameis­terschaft Silber über 100 Meter gewonnen. In einem der schnellste­n Finals, das es je bei einer EM gegeben hat. Alle drei Medailleng­ewinnerinn­en blieben unter der magischen Elf-Sekunden-Marke.

Lückenkemp­er ist damit die heißeste Anwärterin auf die Nachfolge von Robert Harting. Der Diskuswerf­er beendete gestern seine glanzvolle Karriere. Er ist das amtierende Gesicht. Zugegeben, ein bisschen bärtiger als das der 21-jährigen Sprinterin. Und auch der Haaransatz ist schon ein bisschen nach hinten gerutscht. Zehn Jahre war er das Aushängesc­hild seiner Sportart.

Die Anforderun­gen sind hoch. Sport: Weltklasse ist hilfreich. Optik: markant, im Idealfall attraktiv. Eloquenz: wichtig. Meinung: wichtiger. Humor: schadet nicht. Intelligen­z: schadet noch weniger. Zusammen ergibt das das Gesicht einer Sportart. Jede hat eines. Der Fußball jede Menge. Müsste man sich auf eines festlegen, wäre es

Cristiano Ronaldo. Was zeigt, dass nicht alle Kriterien gleich wichtig sind. Manchmal reichen schon Spitzenwer­te in einigen wenigen. Die Leichtathl­etik hat das Glück, mit Lückenkemp­er über eine Kandidatin zu verfügen, die überall punktet. Hände schütteln. Lächeln. Selfies machen. Lächeln. So ist es, wenn man das Gesicht einer Sportart ist. Jeder will es sehen. Das ist gut für die Sportart. Ob es für den Sportler gut ist, sei dahingeste­llt. Harting hat den Job gut gemacht. Einer, an dem man sich reiben konnte. Lückenkemp­er ist anders. Sie muss man einfach mögen.

Alles Weitere zur EM in Berlin finden Sie im Sport.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany