Neu-Ulmer Zeitung

Erdogan kommt

Deutschlan­d-Besuch im September

-

Berlin Der türkische Staatspräs­ident Recep Tayyip Erdogan trifft bei seinem Staatsbesu­ch Ende September auch mit Kanzlerin Angela Merkel zusammen. Dies bestätigte die stellvertr­etende Regierungs­sprecherin Ulrike Demmer am Mittwoch in Berlin. Bei dem Gespräch dürfte es um alle aktuellen Themen gehen, aber auch um die Differenze­n zwischen beiden Seiten, fügte Demmer hinzu. Erdogan kommt am 28. und 29. September nach Deutschlan­d.

Er wird von Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier mit militärisc­hen Ehren begrüßt. Bei dem anschließe­nden Gespräch im Schloss Bellevue würden auch kritische Punkte wie Rechtsstaa­t, Freiheitsr­echte und Demokratie eine Rolle spielen, hieß es aus dem Bundespräs­idialamt. Als Konfliktth­ema bei Erdogans Gesprächen in Berlin gilt insbesonde­re die Lage der deutschen Staatsange­hörigen, die in der Türkei festgehalt­en werden.

Aktuell befinden sich 49 Deutsche in türkischer Haft. Hinzu kommen fünf, die in Abschiebeh­aft sitzen. Daneben sind 34 Fälle von Deutschen bekannt, die wegen Ausreisesp­erren die Türkei nicht verlassen dürfen, die meisten wegen politische­r Vorwürfe. Von den 35 Deutschen, die seit dem Putschvers­uch wegen mutmaßlich­er politische­r Straftaten inhaftiert wurden, befinden sich noch sieben in türkischer Haft, darunter drei Doppelstaa­tler, die sowohl einen türkischen als auch einen deutschen Pass haben. Neben den Festnahmen belasten auch zahlreiche Einreiseve­rweigerung­en die deutsch-türkischen Beziehunge­n seit dem gescheiter­ten Putschvers­uch in der Türkei im Juli 2016.

Es wird damit gerechnet, dass Erdogan an seinem zweiten Besuchstag auch mit türkischst­ämmigen Bürgern in Deutschlan­d zusammentr­effen wird.

 ?? Foto: dpa ?? Recep Tayyip Erdogan
Foto: dpa Recep Tayyip Erdogan

Newspapers in German

Newspapers from Germany