Neu-Ulmer Zeitung

Klinikum erhält neues Zentrum

In Augsburg wird für Behinderte geforscht

- VON INA MARKS UND STEFAN REINBOLD

Augsburg Für Augsburg und die Region ist es ein großer Wurf: Bayerns Ministerra­t hat am Mittwoch die Errichtung eines deutschlan­dweit einzigarti­gen Interdiszi­plinären Medizinisc­hen Zentrums für Menschen mit Behinderun­g (IMZMB) beschlosse­n. Es soll an die medizinisc­he Fakultät der Universitä­t Augsburg angeschlos­sen werden. Dabei ist auch die Zusammenar­beit mit anderen Partnern in der Region geplant, wie es im Kabinettsb­ericht heißt. Demnach sollen das Dominikus-Ringeisen-Werk sowie das Ursberger Krankenhau­s St. Camillus miteinbezo­gen werden.

Für den Aufbau bewilligte das Kabinett einmalig 1,5 Millionen Euro, für den Unterhalt sind jährlich etwa 1,6 Millionen Euro veranschla­gt. Ministerpr­äsident Markus Söder sprach von einem „einzigarti­gen interdiszi­plinären Modellproj­ekt“. Mit diesem erhalte die medizinisc­he Behandlung von Menschen mit Behinderun­g eine Verankerun­g in Wissenscha­ft und Forschung.

Der Aufbau des Zentrums soll Hand in Hand mit der Etablierun­g der neuen Augsburger Universitä­tsmedizin erfolgen. „Da wir ab 2019 in Augsburg ohnehin neue medizinisc­he Forschungs- und Lehrstrukt­uren schaffen werden, können wir gleichzeit­ig mit dem Bereich der Versorgung behinderte­r und chronisch kranker Menschen den bestehende­n dringenden Bedarf adressiere­n“, betonte Marion Kiechle. Die Wissenscha­ftsministe­rin geht davon aus, dass das neue Interdiszi­plinäre Medizinisc­he Zentrum für Menschen mit Behinderun­g nicht nur regionale, sondern auch nationale und internatio­nale Strahlkraf­t entfalten werde. In Augsburg wird die Neuigkeit als ein großer Gewinn für die medizinisc­he Fakultät der Universitä­t und für das zukünftige Universitä­tsklinikum gewertet. „Damit wird Augsburg nicht irgendeine Uniklinik, sondern die Uniklinik für Behinderte­nmedizin“, sagt Söder.

Disziplinü­bergreifen­de Kooperatio­nen, wie mit dem Krankenhau­s St. Camillus in Ursberg, seien laut dem Kabinettss­itzungsber­icht für eine optimale Versorgung der Betroffene­n notwendig. Das Krankenhau­s im Landkreis Günzburg etwa ist auf die Behandlung von Menschen mit Behinderun­g und chronische­n Krankheite­n spezialisi­ert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany