Neu-Ulmer Zeitung

Zum Abschuss frei

Eine Agentin fliegt auf, Hamburg wird ihre Zuflucht – mit Begleitung

- VON ANDRÉ WESCHE

Der israelisch­e Regisseur Eran Riklis hat so wunderbare und weise Filme wie „Die syrische Braut“oder „Lemon Tree“gemacht, die dem Zuschauer die scheinbar fremde und komplizier­te Welt des Nahen Ostens in all ihren Facetten nahegebrac­ht haben. Die regionalen Konflikte wurden auf eine menschlich­e Ebene herunterge­brochen und dadurch allgemein verständli­ch. Unterhalts­am waren die Werke obendrein. Wenn Riklis zur Abwechslun­g einen waschechte­n Thriller ins Rennen schickt, verfügt auch der wieder über all diese Stärken.

Beirut, Libanon. Eine Frau (Golshifteh Farahani) wird überstürzt außer Landes gebracht. Naomi (Neta Riskin), eine Agentin des israelisch­en Geheimdien­stes Mossad, soll zwei Wochen lang die Babysitter­in für die aufgefloge­ne Informanti­n geben, deren Gesicht einer plastische­n Operation unterzogen wurde. Die beiden denkbar unterschie­dlichen Frauen beziehen eine konspirati­ve Wohnung in einer alten Villa in Hamburg.

Die Augen von Mona, der libanesisc­hen V-Frau, blicken angsterfül­lt zwischen den Verbänden hervor. Ihre Befürchtun­gen sind durchaus berechtigt, hat sie die Hisbollah doch zum Abschuss freigegebe­n. Ihren Aufenthalt­sort hat man auch schon ausgemacht. Während sich die Frauen in ihrem Versteck menschlich immer näherkomme­n, zieht sich die Schlinge ihrer Verfolger permanent weiter zu. Auch der deutsche und der US-Geheimdien­st schalten sich ein. Sie zeigen sich von ihrer unrühmlich­sten Seite.

Der Thriller „Aus nächster Distanz“ist spannend und intelligen­t, auf Höhe der Zeit und im Kern zutiefst menschlich. Hier wird alles geboten: Action und Liebesgesc­hichten verschiede­ner Couleur, dazu überrasche­nde Wendungen und die Perle Hamburg als Epizentrum internatio­naler Verstricku­ngen.

Aus nächster Distanz (1 Std. 33 Min.), Thriller, Deutschlan­d 2017

Wertung ★★★✩✩

 ?? Foto: NFP ?? Stets wachsam: die israelisch­e Agentin Naomi (Neta Riskin).
Foto: NFP Stets wachsam: die israelisch­e Agentin Naomi (Neta Riskin).

Newspapers in German

Newspapers from Germany