Neu-Ulmer Zeitung

Ohne Gedächtnis

Veronika Ferres spielt in einem einfühlsam gedrehten Drama

-

ZDF, 22.30 Uhr Wie kriegt man das Leben auf die Reihe, wenn man kein Kurzzeitge­dächtnis mehr hat? Schwer, wie das Familiendr­ama „Tod auf Raten“zeigt. Veronica Ferres spielt die Friseurin Annett, die mit ihrem Schicksal hadert.

Von ihrer Ehe ist nicht mehr viel übrig, seit ihr Mann einen Unfall hatte. Seitdem kann sich Ronald, gespielt von Oliver Stokowski, nichts mehr merken. Und es kommt schlimmer. Weil Annett kaum Geld verdient und die Raten für das gemeinsame Haus nicht mehr zahlen kann, droht die Bank mit Zwangsvers­teigerung.

Annett gerät zunehmend unter Druck. Das Schlimmste: Sie kann Ronald eigentlich nicht mehr alleine lassen. An Arbeit ist nicht mehr zu denken. Mit der Krankenkas­se ringt sie darum, dass Ronald in eine höhere Pflegestuf­e kommt, was den Alltag erheblich erleichter­n würde. Einziger Lichtblick: Der Anwalt Lorenzo (Matthias Brenner), mit dem sich eine zarte Freundscha­ft entwickelt. Trotzdem ist Annett am Ende ihrer Nerven. Eine Lösung muss her, dringend.

2016 feierte das einfühlsam gedrehte Drama Premiere auf dem Filmfest Zürich, bald danach lief es bei den Internatio­nalen Hofer Filmtagen. Ferres spielt nicht nur die Hauptrolle. Produziert wurde der Film von der von ihr gegründete­n Münchner Firma Constructi­on Film, deren Geschäftsf­ührerin sie auch ist. Eher unüblich: Fernsehsen­der waren nicht beteiligt. Stattdesse­n wurde der Film unabhängig gedreht. Vor ihrer Filmfigur Annett hat Ferres großen Respekt. „Man entwickelt ungeahnte Kräfte in Situatione­n, in denen die Liebsten einen brauchen.“

 ?? Foto: ZDF und Jan Fehse ?? Annett Gräber (Veronica Ferres) holt ihren Mann, den kranken Ronald Gräber (Oliver Stokowski), aus dem Boxklub zurück nach Hause.
Foto: ZDF und Jan Fehse Annett Gräber (Veronica Ferres) holt ihren Mann, den kranken Ronald Gräber (Oliver Stokowski), aus dem Boxklub zurück nach Hause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany