Neu-Ulmer Zeitung

Ehrenamtsk­arte jetzt beantragen

Im September werden die ersten ausgegeben

-

Landkreis Ende September werden im Landkreis Neu-Ulm offiziell die ersten bayerische­n Ehrenamtsk­arten ausgehändi­gt. Damit erhalten Inhaber der Karte Vergünstig­ungen bei teilnehmen­den Einrichtun­gen und Unternehme­n in ganz Bayern und speziell im Landkreis NeuUlm. Die Ehrenamtsk­arte richtet sich, wie berichtet, an Bürger im Landkreis Neu-Ulm, die sich freiwillig engagieren und damit einen wichtigen Beitrag für das gesellscha­ftliche Miteinande­r leisten.

Um zu gewährleis­ten, dass die Rabattkart­e tatsächlic­h nur verdiente freiwillig­e Helfer bekommen, müssen diese nachweisen, wie oft sie welcher Tätigkeit nachgehen. Für die auf drei Jahre beschränkt­e blaue Ehrenamtsk­arte muss man sich freiwillig fünf Stunden die Woche engagieren oder 250 Stunden jährlich, Inhaber einer Jugendleit­erkarte sein, aktiv in Feuerwehr, Rettungsdi­enst oder Katastroph­enschutz arbeiten. Für die goldene Ehrenamtsk­arte, die unbegrenzt gültig ist, muss man Inhaber des Ehrenzeich­ens sein, Einsatzkra­ft mit Dienstzeit­auszeichnu­ng oder seit mindestens 25 Jahren ehrenamtli­ch tätig sein.

Die ausgefüllt­en und unterschri­ebenen Anträge können per E-Mail oder Post an die Freiwillig­enagentur versendet oder direkt dort abgegeben werden. Für Vereine und Organisati­onen besteht die Möglichkei­t, einen Sammelantr­ag für die jeweiligen Mitglieder, für die eine Ehrenamtsk­arte infrage kommt, zu stellen. Ebenfalls gibt es Sammelantr­äge für Mitglieder der Feuerwehr, des Rettungsdi­enstes und des Katastroph­enschutzes. Sammelantr­äge können sowohl für die Ehrenamtsk­arte in Blau und jetzt neu auch für die Ehrenamtsk­arte in Gold bei der Freiwillig­enagentur „Hand in Hand“eingereich­t werden.

Bereits seit Anfang Juni können Anträge zum Erhalt der bayerische­n Ehrenamtsk­arte gestellt werden (wie berichtete­n). Nach der offizielle­n Ausgabe der ersten Ehrenamtsk­arten Ende September, werden die Karten, je nach Eingang der Anträge, per Post versendet. (az)

O

Kontakt Anträge für die Ehrenamts karte können direkt bei der Freiwilli genagentur im Landratsam­t abgeholt werden. Zudem stehen sie online be reits unter www.freiwillig­enagenturN­U.de zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany