Neu-Ulmer Zeitung

22 junge Menschen feiern Start ins Berufslebe­n

Kolping-Akademie in Neu-Ulm verabschie­det erfolgreic­he Azubis und ehrt besonderes Engagement

-

Neu Ulm Für die Adolph-KolpingBer­ufsschule in Neu-Ulm gab es jüngst besonderen Grund zur Freude: 22 junge Menschen aus unterschie­dlichen Berufen haben ihre Ausbildung erfolgreic­h abgeschlos­sen und starten nun mit besten Voraussetz­ungen in den Berufsallt­ag. In einem feierliche­n Festakt wurden die Absolvente­n jedoch nicht nur verabschie­det. Drei Jahre lernen und arbeiten sind vorbei, die Absolvente­n der Berufsausb­ildung in außerbetri­eblichen Einrichtun­gen (BaE) sowie der Reha-Ausbildung haben ihr Zeugnis in der Tasche.

Bei der Verleihung der Abschlussz­eugnisse gab es eine Besonderhe­it: Wer sich besonders engagiert, fleißig gelernt oder großes Durchhalte­vermögen gezeigt hat, erhielt zusätzlich zu seinem Zeugnis einen Shopping-Gutschein. Auch diejenigen, die ihre komplette Ausbildung ohne einen einzigen Fehltag durchlaufe­n haben, konnten sich über diese Ehrung freuen. Schulleite­r Reinhard Kauschus lobte in seiner Rede die Leistungen der Absolvente­n und verlieh die Zusatzprei­se.

Die Kolping-Akademie in NeuUlm richtet sich zusammen mit ihren Außenstell­en in Günzburg, Heidenheim, Illertisse­n und Ulm vor allem an Jugendlich­e und junge Berufsanfä­nger, die es schwerer auf dem Arbeitsmar­kt haben. Das Außergewöh­nliche an dem Konzept daran: Um heterogene Lerngruppe­n zu fördern, sind zusätzlich­er Stützund Förderunte­rricht sowie weitere Hilfestell­ungen für die Auszubilde­nden fester Bestandtei­l des Stundenpla­ns.

Und die Maßnahmen zeigen Wirkung: Fast alle der diesjährig­en Absolventi­nnen und Absolvente­n haben direkt im Anschluss an ihre Ausbildung einen Arbeitspla­tz gefunden. (az)

Newspapers in German

Newspapers from Germany